Rosa Nützel liebt Heimatfilme

1 Min
Rosa Nützel
Rosa Nützel

Nico Nützel ist begeistert von seiner Oma: "Sie ist freundlich, hilft mir und macht mir die Tür auf, wenn ich von der Schule komme." Gemeint ist Rosa Nützel...

Nico Nützel ist begeistert von seiner Oma: "Sie ist freundlich, hilft mir und macht mir die Tür auf, wenn ich von der Schule komme." Gemeint ist Rosa Nützel. Und die feierte am Mittwoch in Pretzfeld ihren 90. Geburtstag.
Allerdings war der Jubilarin ein wenig wehmütig zumute, denn ihr Mann Wilhelm ist im Februar gestorben. Doch wohnt Sohn Wolfgang mit seiner Familie im Haus, so dass sie Familienanschluss hat.
Kennengelernt hatten sich die gebürtige Reifenbergerin und ihr Mann, Wilhelm Nützel, bei einer Tanzveranstaltung in Hagenbach. 1955 heirateten die beiden, wohnten erst sechs Jahre in Eschlipp und bauten dann ein Haus in Pretzfeld, in das sie im November 1968 einzogen.
Rosa Nützel hat drei Kinder, acht Enkel und sechs Urenkel. Früher arbeitete sie in der Produktion und führte den Haushalt. Rosa Nützel liebte es, im Garten zu arbeiten und zu stricken. "Früher hatte man nicht so das Geld, da hat man für die Kinder gestrickt", erinnert sich die Jubilarin. Und für Nico flickte sie Hosen oder kürzte sie ein. "Meine Oma ist immer für mich da", meint Enkel Nico.
Zweimal besuchte Rosa Nützel auch die Wallfahrtsstätte Lourdes in Frankreich, doch am liebsten ist sie daheim. "Sie bleibt abends lange auf und schaut gern fern", erzählt ihr Sohn Wolfgang. Und Rosa Nützel nickt. Sie liebt Heimatfilme.


Die Gratulanten

40 Jahre lang trug sie bei Wind und Wetter die Zeitung aus. Jetzt geht alles nicht mehr so schnell. Zum Geburtstag gratulierten Bürgermeisterin Rose Stark (Ökol.), stellvertretender Landrat Otto Siebenhaar (FW) und Pater Vijaya Boddu. Am Wochenende wird dann mit der ganzen Familie gefeiert.