von unserer Mitarbeiterin sonja adam
Untersteinach — Aus alter Verbundenheit wollte der frühere Leiter der Stadtsteinacher Kantorei - Christian Büttner - nicht nur einen Beitrag zum Jubiläumsjahr der Johann-Wolf-Orgel in Untersteinach leisten. Mit dem achten Konzert im Rahmen der Orgelreihe traf Büttner genau den Geschmack der Menschen. Büttner reiste gemeinsam mit Markus Kühnlein (Bariton und Orgel) und Johanna Eras (Cello) aus Nürnberg an und stellte ein professionelles, wunderschön ausgearbeitetes Konzertprogramm vor, das die Herzen der Menschen ansprach und großen Respekt verdient.
Mit Samuel Scheidts "Christus qui lux es et dies" und mit Dietrich Buxtehudes "Jesus Christes, unser Heiland, der den Tod überwand" eröffnete Büttner in versierter Weise das Konzert.
Johanna Eras sorgte solistisch beispielsweise mit ihrer Suite für Violoncello von Johann Sebastian Bach für eine völlig neue Klangfarbe, aber auch gemeinsam mit Orgeluntermalung begeisterte die versierte Cellistin mit sonorem Ton und sorgte mit harmonischer Musikalität für Aufsehen.
Markus Kühnlein verhalf mit seiner klangreinen Bariton stimme Liedern wie "Alle Dinge dieser Welt" oder Camille Saint-Saens "Ave Maria" zu außerordentlicher Strahlkraft und begeisterte vom ersten bis zum letzten Ton.
Höchstes Lob hat auch die Zusammenstellung des Konzertprogrammes verdient. Denn Christian Büttner bewies viel Fingerspitzengefühl. Er nahm so anspruchsvolle Werke wie die Fantasia G von Johann Sebastian Bach, die abwechslungsreiche Sinfonia in F von Giovanni Battista Pergolesi oder auch Josef Rheinbergers "Elegie" oder seine Cantilene ins Programm.
Aber auch die Suite gothique von Leon Boellmann oder das legendäre "Cantique de Jean Racine" oder Gabriel Faurés "Après un réve" passten ausgezeichnet zum romantischen Kerzenzauber in der Kirche.
Christian Büttner kommt am Sonntag, 13. September, wieder. Für diesen Termin wird er die ehemalige Stadtsteinacher Kantorei wieder zu neuem Leben erwecken. Am 13. September beginnt das Jubiläumskonzert zu Ehren der Johann-Wolf-Orgel in Untersteinach wieder wie gewohnt um 17 Uhr.