Die Hofer Symphoniker gastieren mit Meister werken von Sergej Rachmaninoff zum Herbstkonzert in Kulmbach. Die Veranstaltung am Sonntag, 15. Oktober, findet ...
Die Hofer Symphoniker gastieren mit Meister werken von Sergej Rachmaninoff zum Herbstkonzert in Kulmbach. Die Veranstaltung am Sonntag, 15. Oktober, findet in der Dr.-Stammberger-Halle statt und beginnt um um 17 Uhr.
Auf dem Programm stehen das berühmte Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 c-Moll op. 18 und sowie die Symphonie Nr. 2 e-Moll op. 27 von Sergej Rachmaninoff. Die Leitung hat Ljubka Biagioni zu Guttenberg.
Das 2. Klavierkonzert von Sergej Rachmaninoff hat einen festen Platz im Repertoire aller großen Klaviervirtuosen und ist aus den Konzertsälen der Welt nicht mehr wegzudenken. Das Werk ist voll Schönheit, Wärme und reicher Orchestration und fordert dem Pianisten höchste Spielkunst ab.
Als Solist präsentiert der bulgarische Pianist Georgii Cherkin, der unter anderem an der renommierten Accademia di Santa Cecilia in Rom studierte, das Klavierkonzert. Er spielte in bedeutenden Konzertsälen in Rom, Hamburg, Okinawa, Brüssel, Paris und New York und ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe.
In der zweiten Konzerthälfte erklingt Rachmaninoffs 2. Symphonie, die zu den Meisterwerken russischer Spätromantik zählt. Typisch russisches Kolorit, schwelgerisch-strömende Melodien und eine brillante Orchestrierung ziehen den Hörer bei dieser Symphonie in ihren Bann.
Karten für das Konzert gibt es in der Kulmbacher Tourist-In formation (Telefon 09221/95880) und online unter
www.eventim.de im Internet.
red