Pressig — Nach einer besinnlichen Andacht zur Einstimmung in die Adventszeit, herrschte in der Herz- Jesu-Kirche in Pressig hektische Betriebsamkeit. Waren zuvor die Kinder vom Kindergarten Herz- Jesu noch in die ruhige, besinnliche Andacht eingebunden, an deren Gestaltung auch die Stubenmusik Rothenkirchen und Pater Helmut Haagen sowie Wortgottesleiterin Johanna Bergmann beteiligt waren, so ging man später im hinteren Kirchenschiff zur kreativen Arbeit über.
Dabei ging es um die Aktion "Ein Mosaikbild für den Katholischen Kindergarten Herz- Jesu Pressig" - eine Spendenaktion, die zur Finanzierung der Sanierung des Kindergartens beitragen soll. Der Katholische Kindergarten Herz-Jesu wird derzeit grundlegend saniert und auch vom festgestellten Schimmelpilz befreit. Diese Sanierungsmaßnahme kostet viel Geld, allein der Eigenanteil der Katholischen Kirchenstiftung werde sich auf über 50 000 Euro belaufen, erklärte Pater Haagen.