Das Kirchenputzteam von St. Stephanus in Adelsdorf hatte am Mittwoch, natürlich nach dem Putzeinsatz in der Kirche St. Stephanus, die kirchlichen Urlaubsver...
Das Kirchenputzteam von St. Stephanus in Adelsdorf hatte am Mittwoch, natürlich nach dem Putzeinsatz in der Kirche St. Stephanus, die kirchlichen Urlaubsvertreter zum Kaffeeklatsch in ein Adelsdorfer Café eingeladen.
Gerne waren Pfarrer Jaroslaw und der Organist Davide Pusterla der Einladung gefolgt. "Wir putzen zwar die Kirche nicht, aber während ihr arbeitet, bete ich immer für euch", erklärte der Geistliche schmunzelnd, bevor er zu einem anderen Termin aufbrach. "Und ich spiele euch schöne Musik auf der Orgel", fügte der Organist an.
Immer sieben Frauen - das Putzteam besteht aus 14 Frauen - reinigen das Gotteshaus alle 14 Tage. Vom Erlös des Wurzbüschelverkaufs an Mariä Himmelfahrt und von Spenden können die Frauen die Kirche regelmäßig säubern und vor allem schmücken.
"Bei Hochzeiten und anderen Festen wird der Kirchenraum von den Leuten selber mit Blumengebinden verziert und das ist gut so", findet Lina Papp. Davide Pusterla aus Uggiate-Trevano in Italien und Pfarrer Jaroslaw aus Stettin in Polen kommen seit Jahren immer wieder gerne im August nach Adelsdorf und waren auch beim Kaffeeklatsch dabei.
jb