Die kleine Dackelmix-Dame lebte in Granada auf der Straße, ehe sie über das spanische Partnertierheim Albolote nach Oberfranken kam. Jetzt wird für die sympathische und unkomplizierte Hündin ein liebevolles Zuhause gesucht.
"Kurzbeiniger Schatz auf vier Pfoten sucht ein liebevolles Zuhause" - so beschreibt das Tierheim Kronach die fünf Jahre alte Dackelmix-Dame mit dem wohlklingenden Namen Esmeralda.
Wie ihr Name schon andeutet, spielt ihre Vorgeschichte in Spanien. Esmeralda stromerte wochenlang durch eine Wohnsiedlung in Granada, immer auf der Suche nach Futter und Wasser. Schließlich holten sie die Kollegen des Kronacher Partner-Tierheims Albolote/Granada in ihre Obhut. "Da sich aber auch nach einigen Monaten kein Interessent gemeldet hat, durfte die süße Maus am 21. Juli zu uns nach Kronach ausreisen", schreibt Katrin Meserth vom Tierschutzverein Kronach.
Esmeralda sei eine sehr liebe und menschenbezogene Hündin, die sich sehr gerne streicheln lässt. Meserth: "Wir sind sicher, dass sie sich mit Kindern gleichermaßen gut verstehen wird."
Anfangs habe Esmeralda mit ihrem Schicksal sehr gehadert: Das Tierheim schien ihr gar nicht zu gefallen und sie mochte keinen Kontakt aufnehmen, weder zu den Pflegern noch zu den anderen Hunden. Doch nach einiger Zeit merkte sie, dass ihr im Tierheim nun niemand mehr wehtut und sie gewöhnte sich an ihr neues Leben und blühte richtig auf.
Sie ist eine total liebe und sympathische kleine Hündin, die sofort angerannt kommt, wenn man sie ruft und sich bereitwillig auf den Rücken schmeißt, damit man ihr Bäuchlein krault - ein echter Sonnenschein.
Esmeralda ist sehr aktiv. Sie mag es, wenn man ihr ein Bällchen wirft, damit sie es zurückbringen kann. Im Auslauf beschäftigt sie sich gerne mit dem ausgiebigen Studium der "Hundezeitung". Jede Ecke muss intensiv abgeschnüffelt und untersucht werden. Sie geht auch gut an der Leine und zeigt nicht viel Angst vor Straßenverkehr.
"Esmeralda ist ein kleiner, unkomplizierter Schatz auf vier Pfoten", so das Fazit von Katrin Meserth.