Gold am weißblauen Bande für Steinwiesener

1 Min
Als erster Musikverein in Oberfranken erhielt der Musikverein Steinwiesen die Medaille in Gold am weißblauen Bande. Bezirksvorsitzender Werner Pörner (l.) überreichte sie an Vorsitzenden Stefan Hümmer.
Als erster Musikverein in Oberfranken erhielt der Musikverein Steinwiesen die Medaille in Gold am weißblauen Bande. Bezirksvorsitzender Werner Pörner (l.) überreichte sie an Vorsitzenden Stefan Hümmer.

Vier neue Ehrenmitglieder, zahlreiche Vereinsehrungen und eine Überraschung vom Bezirksvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes machten den Festauftakt ...

Vier neue Ehrenmitglieder, zahlreiche Vereinsehrungen und eine Überraschung vom Bezirksvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes machten den Festauftakt für das Kreismusikfest zum Erlebnis. Kreismusikfest in Steinwiesen verbunden mit dem 50. Geburtstag des Musikvereins Steinwiesen - so das Thema des vergangenen Wochenendes. Und bereits am Freitag gab es beim festlichen Auftakt in der Kulturhalle so manche Überraschung, für Einzelne aber auch für den gesamten Musikverein Steinwiesen.
Was als Grußwort begann, endete in einer großen Überraschung. Bezirksvorsitzender Werner Pörner überbrachte die Glückwünsche des Bezirkes Oberfranken. Er sagte dem Musikverein Steinwiesen Dank für seine geleistete Arbeit und alle gemeinsam verwirklichten Ziele. Er lobte besonders den Umgang der Verantwortlichen mit ihren jugendlichen Musikern, eine gute Ausbildung und das Vermitteln von Sozialkompetenz und Teamgeist zeige sich vor allem im Klangkörper, der exzellente Leistungen vollbringe. Als Überraschung hatte Pörner die neue Auszeichnung des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) dabei. Seit 1. September gibt es die Ehrung von Musikvereinen, die sich die Pflege der Musiktradition in ihrer Heimat zur Aufgabe gemacht haben. Außerdem erfülle der Musikverein Steinwiesen alle Kriterien für die Ehrung. Er bringe sich in vorbildlicher Weise bei weltlichen und kirchlichen Anlässen ein, absolviere regelmäßig Wertungsspiele und Konzertveranstaltungen und habe im Ort eine über 75-jährige Musiktradition. Bezirksvorsitzender Werner Pörner überreichte deshalb an Vorsitzenden Stefan Hümmer in Vertretung der gesamten Musikkapelle die Medaille in Gold am weißblauen Bande. sd