Wanderer auf dem Walberla angezeigt

1 Min

Das gute Ausflugswetter hat am Sonntag abermals viele Besucher auf das Walberla bei Kirchehrenbach gelockt. Auch die Polizei Ebermannstadt zeigte...

Das gute Ausflugswetter hat am Sonntag abermals viele Besucher auf das Walberla bei Kirchehrenbach gelockt. Auch die Polizei Ebermannstadt zeigte Präsenz, um die in diesem Naturschutzgebiet geltenden Regeln zu überwachen.

Erfreulich war laut Bericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt, dass bei dem hohen Personenaufkommen am Vormittag ein hohes Verständnis für die Natur vorhanden war. Allerdings mussten zwei Wanderer angezeigt werden, welche sich im Steilhang an den Felsen des Berges, für die ein Betretungsverbot vorliegt, für Fotos aufhielten.

Fahrräder nicht erlaubt

Außerdem wurden zwei Radfahrer angetroffen, welche über das Plateau fuhren. Das Befahren des gesamten Naturschutzgebietes mit Fahrrädern ist jedoch nicht gestattet.

Diese Personen erwartet nun eine Anzeige nach dem Bayerischen Naturschutzgesetz, welche durch das Landratsamt Forchheim verfolgt wird. Die Polizei weist darauf hin: Informationen über die Verordnung zum Naturschutzgebiet „Ehrenbürg“ in der Fränkischen Schweiz finden sich auf der Internetseite des Landratsamts Forchheim, Fachbereich 42. red