Mit einem Frühlingslied begrüßte der "Spätdienstkinderchor" der Hemhofener Kindertagesstätte Hand in Hand Bürgermeister Ludwig Nagel (CSU) und die Vertreter...
Mit einem Frühlingslied begrüßte der "Spätdienstkinderchor" der Hemhofener Kindertagesstätte Hand in Hand Bürgermeister Ludwig Nagel (CSU) und die Vertreterinnen des Kindergartenfördervereins und des Elternbeirats. Und dann ging es ans Testen der neuen Spielgeräte.
Der Förderverein hat durch Mitgliedsbeiträge und andere Aktivitäten die Summe von exakt 22 954 Euro zusammengetragen. Trotzdem hat es jedes Jahr weitere kleinere Spenden gegeben. Wie es Kindergartenleiterin Dorothea Baureis formulierte: "Es gab kein Jahr, in dem wir kein Geld ausgeben durften."
"Eine überwältigende Spende", so der Bürgermeister in seinen Dankesworten. "Wir wissen es zu schätzen." Im Kindergartenbudget der Gemeinde wäre eine solche Summe nicht vorhanden, bekannte er.
Die einzelnen Gruppen durften die Anschaffungen selber auswählen: riesige Bausteine, Matschtische, Kuschelecken oder Bausteinkisten und Spiele wurden ausgewählt.
Der Kindergarten
Hemhofen hat 162 Kinder in sieben Gruppen, die von 26 Mitarbeitern betreut werden. Zur Einrichtung gehören noch die fünf Krippengruppen mit 62 Kindern. Die Leitung der Krippe hat Katja Utzmann.
Pauline Lindner