Finanzspritze im Blick

1 Min

Bund und Land möchten mit Fördergeldern finanzschwache Kommunen bei energetischen Bausanierungsmaßnahmen an Bildungseinrichtungen unterstützen. Da sich bei der Landesausschreibung ...

Bund und Land möchten mit Fördergeldern finanzschwache Kommunen bei energetischen Bausanierungsmaßnahmen an Bildungseinrichtungen unterstützen.
Da sich bei der Landesausschreibung aus dem gesamten Bundesland nur 80 Kommunen, aus dem Landkreis Forchheim sogar nur zwei Kommunen - Gräfenberg und Hiltpoltstein - beworben haben, rechnet sich Hiltpoltsteins Bürgermeisterin Bauer (BfH) gute Chancen auf diese Finanzspritze aus. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats stellte Bauer nun den Antrag, die Tagesordnung zu erweitern. Der Rat sollte darüber abstimmen, ob die Firma Paptistella die entsprechende Bewerbung fertigstellen soll.
Der ursprünglich ausgewählte Firma war eine fristgerechte Bearbeitung am Ende doch nicht möglich. Dabei muss die Bewerbung noch im Dezember auf den Weg gebracht werden. Bei der energetischen Sanierung der Grundschule möchte die Gemeindechefin auch den barrierefreien Zugang aufnehmen, was wiederum dementsprechend breit gestaltete Türen bei den Toiletten erfordert. Paptistella stellt der Gemeinde 2206 Euro für die Bewerbung in Rechnung.