Die besten Spieler der abgelaufenen Saison in der Kreisklasse Kronach stehen fest. In die "Mannschaft des Jahres" 2014/15 wurden nicht nur Spieler der Topteams gewählt.
Auch wenn sich in diesem Jahr "nur" die Trainer/Betreuer von 13 der 16 Vereine beteiligt haben, ist das Ergebnis dieser alljährlichen FT-Umfrage repräsentativ.
Von der Auswahl des vergangenen Jahres ist kein einziger Spieler mehr dabei, was für die Kreisklasse aber nicht außergewöhnlich ist. Erwartungsgemäß stellen Meister FC Stockheim (4) und Vizemeister SV Fischbach (3) die meisten Akteure. Zweimal ist der SV Gifting vertreten, je einmal der FC Wacker Haig und Absteiger FC Unter-/Oberrodach.
Torhüter Die Umfrage zeigt, dass der Abstieg der Unterrodacher am wenigsten in der Person des Torwarts begründet liegt, denn Sven Hammer erhielt immerhin 14 Punkte und damit vier mehr als Tobias Backer vom SV Fischbach, der auf zehn Punkte kam. Von den weiterhin genannten Torhütern (insgesamt waren es deren sieben) konnte keiner mehr als drei Punkte sammeln.
Abwehr Der mit Abstand beste Abwehrspieler der Saison 2014/15 war nach Überzeugung der Trainer Wassilios Gizas vom FC Stockheim. Er fehlte auf nur drei der 13 Stimmzettel und kam damit auf 20 Punkte. Das ist für einen Abwehrspieler relativ viel. Neben ihm in der Dreier-Abwehrkette stehen zwei Spieler des SV Fischbach, nämlich Sven Gallitzdörfer (10) und Daniel Kittel (9). Auf den Plätzen 4 und 5 folgen Daniel Förtsch (FC Hirschfeld) mit sechs und Johannes Buckreus (FC Stockheim) mit fünf Punkten.
Mittelfeld Die inoffizielle Auszeichnung des besten Mittelfeldspielers müssen sich heuer zwei Akteure teilen, die jeweils 21 Punkte auf sich vereinigen konnten. Dies sind zum einen Colin Gloystein vom SV Fischbach und zum anderen der Haiger Spielertrainer Alexander Günther.
Den Sprung in die aktuelle Mannschaft des Jahres haben erwartungsgemäß auch zwei Akteure des Meisters aus Stockheim geschafft, nämlich Robin Tögel (15) und Dirk Löffler (12). Das Fünfer-Mittelfeld wird komplettiert durch Routinier Marco Pfadenhauer vom SV Gifting, der insgesamt neun Punkte erhielt. Knapp verfehlt haben den Einzug Bastian Bär (Wacker Haig) mit acht und Lucas Hollendonner (SV Steinwiesen) sowie Tobias Müller (SV Fischbach) mit jeweils sieben Punkten. Insgesamt wurden 27 Spieler genannt.
Angriff Sicher keine Überraschung ist, dass Kreisklassen-Torjäger René Schubart einer der beiden Angreifer in der Mannschaft des Jahres ist. Er erhielt 26 von 26 möglichen Punkten und war nicht nur nach Überzeugung der Trainer/Spielleiter der überragende Spieler der Saison. Sein Partner im Angriff ist Sebastian Neder (SV Gifting), der endlich einmal eine weitgehend verletzungsfreie Serie spielen konnte und immerhin auf 15 Punkte kam. Jeweils sieben Punkte konnten Marcel Adam (TSV Wilhelmsthal) und Michael Hoderlein (SV Steinwiesen) als nächstbeste Stürmer auf sich vereinigen.