Fangesang und "Hühnerhaut"

1 Min
Samu Haber, Frontmann der finnischen Band Sunrise Avenue, schafft es, die Massen mit seinem Gesang zu begeistern und zu berühren. Fotos: Matthias Hoch
Samu Haber, Frontmann der finnischen Band Sunrise Avenue, schafft es, die Massen mit seinem Gesang zu begeistern und zu berühren. Fotos: Matthias Hoch
Bei "Fairytale gone bad" und "I don't dance" haben die Konzertbesucher ausgelassen getanzt.
Bei "Fairytale gone bad" und "I don't dance" haben die Konzertbesucher ausgelassen getanzt.
 
Für Samu Haber und seine Fans wird das Konzert unvergesslich sein.
Für Samu Haber und seine Fans wird das Konzert unvergesslich sein.
 
Schlagzeuger Sami Osala hat beim Auftritt alles gegeben.
Schlagzeuger Sami Osala hat beim Auftritt alles gegeben.
 

Open Air   Am Mittwoch hat Sunrise Avenue den HUK-Open-Air-Sommer auf dem Schlossplatz eröffnet. Diese Nacht war sowohl für die Fans als auch für Frontmann Samu Haber ein Erlebnis.

von unserer Mitarbeiterin 
Daniela Pondelicek

Coburg — "Some times everything just seems to be perfect" , schreibt Samu Haber nach dem Auftritt auf Facebook. Konzerte wie diese seien für ihn überhaupt erst der Grund, weshalb er Musik mache. Doch nicht nur für ihn wird diese Nacht unvergesslich bleiben. Sunrise Avenue hat den Fans eine tolle Show geboten, die keine Wünsche offen gelassen hat.

Tolle Stimmung

Das Konzert beginnt mit "Unholy Ground", dem ersten Lied auf dem gleichnamigen Album. Sofort wird das Publikum mitgerissen, die Fans versuchen, erste Schnappschüsse von den finnischen Musikern zu machen. Mit jedem weiteren Lied steigt die gute Laune der Fans.
Bei dem Song "Fairytale gone bad", mit dem die Band in Deutschland ihren Durchbruch geschafft hat, erreicht die Stimmung ihren Höhepunkt. Schon als die ersten Takte des Hits erklingen, jubelt das Publikum. Und natürlich unterstützen sie den finnischen Frontmann das gesamte Lied über mit lautstarkem Gesang.
"Ist euch kalt?", fragt Samu Haber die Konzertgäste. In Finnland sei erst Winter gewesen, und in Deutschland käme er auch bald, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu: "Gegen die Kälte hilft Tanzen" Nun folgt "I don't dance", bei dem die Fans den Rat des Frontmanns gerne annehmen.

Gänsehautmomente

Sunrise Avenue haben am Mittwoch allerdings auch bewiesen, dass sie nicht nur für ausgelassene Partystimmung sorgen können. Bei "Girl like you" hat die eine oder der andere mit Sicherheit Gänsehaut bekommen - oder, wie Samu Haber sagen würde, "Hühnerhaut". Bei diesem gefühlvollen Lied wird der Finne nur von einem Keyboard begleitet. Einige Besucher zünden Wunderkerzen an und zeigen den Musikern mit ihren Händen Herzen. Auch "Welcome to my life", das den Fans gewidmet ist, berührt die Konzertgäste.

Spontane Aftershowparty

Nach der Show waren einige Mitglieder der Band noch im Wooloomooloo Bay Hotel und haben den erfolgreichen Abend ausklingen lassen. Auf ihrer Facebookseite hat die Coburger Bar vier Fotos dieses überraschenden Besuches gepostet. Frontmann Samu Haber ist allerdings nicht dabei gewesen.