Erst wurde gewandert, dann gab's eine Spende für die Nachwuchskicker

1 Min
Da freuen sich welche gewaltig: Die Organisatoren der Wanderung (von rechts) Jürgen Holhut sowie Willi und Martina Rucker übergaben gemeinsam mit BR-Redakteurin Katrin Geyer (Vierte von rechts) die Spende an den Kicker-Nachwuchs und die Offiziellen des FC Kupferberg. Foto: Katrin Geyer
Da freuen sich welche gewaltig: Die Organisatoren der Wanderung (von rechts) Jürgen Holhut sowie Willi und Martina Rucker übergaben gemeinsam mit BR-Redakteurin Katrin Geyer (Vierte von rechts) die Spende an den Kicker-Nachwuchs und die Offiziellen des FC Kupferberg. Foto: Katrin Geyer

Kupferberg — In den Genuss eines unerwarteten Geschenkes kam dieser Tage die Jugend des FC Kupferberg: Etwas mehr als 400 Euro waren bei der Leserwanderung der Bayerischen Rundscha...

Kupferberg — In den Genuss eines unerwarteten Geschenkes kam dieser Tage die Jugend des FC Kupferberg: Etwas mehr als 400 Euro waren bei der Leserwanderung der Bayerischen Rundschau im August erwirtschaftet worden. Willi und Martina Rucker und Jürgen Holhut übergaben nun stellvertretend für alle Beteiligten an dieser ganz besonderen Wanderung die Summe an die Nachwuchskicker.
Mit der Wanderung rund um Kupferberg, die jedes Jahr am zweiten Sonntag im August stattfindet, hat es eine ganz besondere Bewandtnis: Ins Leben gerufen vor zehn Jahren im Rahmen einer Fitness-Aktion der Bayerischen Rundschau, hat sie sich längst etabliert. Jahr für Jahr sucht Wanderführer Willi Rucker eine besonders schöne Strecke rund um Kupferberg aus. Sieben Jahre lang war das Brunnenfest der BRK-Bereitschaft das Ziel. Die Aktiven der Bereitschaft sorgten auch für die Mittagsverpflegung.
Dann wurde das Brunnenfest (vorläufig?) abgeschafft. Die BR-Leserwanderung blieb - und Willi Rucker konnte sich auf einen großen Kreis engagierter Helfer verlassen. Die backen Kuchen und kochen Kaffee, grillen Steaks und zapfen Bier, investieren dabei auch eigenes Geld. Den Erlös aus dem Verkauf spenden sie. Vor zwei Jahren kam der Kupferberger Kindergarten in den Genuss der Spende, im letzten Jahr war es die Stadtkapelle, die sich über einen Zuschuss zur Vereinskasse freuen konnte. In diesem Jahr nun sollten die Nachwuchs-Kicker des FC Kupferberg von der Aktion profitieren.
Und als das hochsommerliche Wetter mit tropischen Temperaturen die sonst meist gut 60 Personen starke Wandergruppe erheblich schrumpfen ließ und der Erlös dadurch natürlich etwas geschmälert wurde, fackelten die Helfer nicht lang: Sie legten aus der eigenen Tasche noch eine stolze Summe auf den Erlös drauf - und konnten somit gut 400 Euro an die Trainer Manuel Schanz, Markus Exner und Udo Weber sowie an Bernd Lauterbach und den Schatzmeister des Vereins, Alfred Kolenda, übergeben.
Wer im nächsten Jahr an der Reihe ist, steht noch nicht fest. Fest steht hingegen bereits jetzt: Die Leserwanderung wird es auch 2016 geben. Katrin Geyer