Er hat das Gesicht Pommersfeldens geprägt wie kein anderer

1 Min
Hans Beck Foto: Seeger
Hans Beck Foto: Seeger

von unserer Mitarbeiterin  Evi Seeger Pommersfelden — Seit 1984, damals gerade dreißig Jahre alt, engagiert sich Hans Beck (WBS) in der Kommunalpolitik. Am heutigen Montag, 17. Nov...

von unserer Mitarbeiterin  Evi Seeger

Pommersfelden — Seit 1984, damals gerade dreißig Jahre alt, engagiert sich Hans Beck (WBS) in der Kommunalpolitik. Am heutigen Montag, 17. November, feiert der Bürgermeister der Gemeinde Pommersfelden seinen 60. Geburtstag. Beck, der bei der Kommunalwahl im März - bei drei Gegenkandidaten - in seine vierte Amtsperiode gewählt wurde, hat das Gesicht der Gemeinde Pommersfelden geprägt wie kein anderer.
1984 zog Beck über die Liste des Wählerblocks Sambach als Gemeinderat ins Pommersfeldener Rathaus ein. 1990 wurde er zum Zweiten und 1996 zum Ersten Bürgermeister gewählt. Seit 2002 gehört Bürgermeister Beck auch dem Bamberger Kreistag an, in den er über die Liste der CSU gewählt wurde.
In den 18 Jahren seiner Amtsführung hat Beck bedeutende Projekte initiiert und die Gemeinde damit für die Zukunft fit gemacht. An vorderster Stelle ist der Bau der zentralen Wasserversorgung zu nennen, denn erst dadurch wurden eine weitere Entwicklung der Gemeinde und die Ausweisung neuer Baugebiete möglich. Auch der Ausbau der Ortsdurchfahrten und die Dorferneuerungsmaßnahmen machten erst nach dem Bau einer Wasserversorgung wirklich Sinn. Durch die Dorferneuerungsmaßnahmen wurden Gehwege und Plätze gestaltet und neue Mittelpunkte in den Ortsteilen geschaffen.
Ein wichtiger Schritt war der Bau eines Kindergartens in Sambach, der nach langen Diskussionen 1996 in Angriff genommen wurde. Unter Becks Ägide wurde auch in Pommersfelden ein neuer Kindergarten gebaut, Betreuungsplätze für Schulkinder wurden geschaffen und Spielplätze neu konzipiert.
Das Gewerbe- und Innovationszentrum bei Limbach trägt ebenso Becks Handschrift wie die Modernisierung der Kläranlage in Sambach und der Geh- und Radweg zwischen Steppach und Pommersfelden. Die großen Baumaßnahmen der letzten Jahre waren die Sanierung und Erweiterung des Rathauses, die Generalsanierung der Schule und der Neubau einer Turnhalle. Durch den Ausbau des Breitbandnetzes mit Glasfaserkabel im Jahr 2013 hat Pommersfelden einen weiteren Schritt in die Zukunft getan. Dazu tragen auch die in allen Ortsteilen ausgewiesenen Baugebiete bei. Bei all dem hat Hans Beck immer versucht, die alten Dorfkerne nicht nur zu gestalten, sondern auch lebendig zu erhalten.
Vielversprechend ist auch Becks jüngster Schritt, der Anschluss an das Stadt-Umland-Entwicklungskonzept der Region Höchstadt. Die aus dem europäischen Topf erhofften Fördergelder könnten ein weiterer Impuls für Pommersfelden werden.