Ein traditioneller Weihnachtsbesuch

1 Min
Die beiden Bürgermeister versuchen sich im Bauchtanz. Foto: J. Blum
Die beiden Bürgermeister versuchen sich im Bauchtanz.  Foto: J. Blum

Viele Freunde aus der italienischen Partnergemeinde Uggiate Trevano waren am vergangenen Wochenende zu Gast in Adelsdorf. Der Besuch der Adelsdorfer Schlossweihnacht ist für sie bereits eine Tradition...

Viele Freunde aus der italienischen Partnergemeinde Uggiate Trevano waren am vergangenen Wochenende zu Gast in Adelsdorf. Der Besuch der Adelsdorfer Schlossweihnacht ist für sie bereits eine Tradition.

Mehr als 60 Gäste, darunter Bürgermeister Fortunato Turcato, konnten Sophia und Vera Bretting als Sprecherinnen des Partnerschaftskomitees am Freitagabend zusammen mit Bürgermeister Karsten Fischkal (FW) begrüßen. Diesmal waren auch mehr als 20 Jugendliche dabei, was Adelsdorfs Bürgermeister schon etwas neidisch machte.

Nach einem gemeinsamen, leider etwas feuchten Fackelzug über die Aischwiesen saßen Deutsche und Italiener gemeinsam bei Bratwürsten und Kraut in der Gastwirtschaft des SCA Sportheims. "Nach 35 Jahren kann ich mich schon fast einen Adelsdorfer nennen", schmunzelte Fortunato Turcato.

Alle bewunderten später den Auftritt der Tanzgruppe "Tribal".

Am Samstag ging es diesmal nach Erlangen. Eine Stadtbesichtigung sowie der Besuch der Weihnachtsmärkte stand auf dem Programm. Ein Brauereibesuch in Zentbechhofen rundete den Ausflug ab. Am Abend waren alle rechtzeitig zur Eröffnung der Adelsdorfer Schlossweihnacht zurück.

Eine weitere italienische Gruppe verbrachte ebenfalls das Wochenende in Adelsdorf. Am Samstagnachmittag waren etwa Mitglieder des CRI (Rotes Kreuz Italien) Gäste des Adelsdorfer BRK. Bevor sie zur Schlossweihnacht aufbrachen, bewunderten sie natürlich den neuen BRK-Standort in der Höchstadter Straße, wo sie zu Kaffee und Kuchen eingeladen waren. Ein Abendessen im Gasthof "Drei Kronen" rundete den Tag ab. Am Sonntag ging es nach dem Besuch der Brauerei in Neuhaus wieder zurück in den Süden. jb