Er ist deutschlandweit die Ausnahme, der Kraftfahrer-Schutz (KS), Ortsverein Kulmbach. Und ebenso dessen Vorsitzender Reinhard Baumgartner, der ihn seit 45 Jahren führt. Er hatte im Auftrag des Automo...
Er ist deutschlandweit die Ausnahme, der Kraftfahrer-Schutz (KS), Ortsverein Kulmbach. Und ebenso dessen Vorsitzender Reinhard Baumgartner, der ihn seit 45 Jahren führt. Er hatte im Auftrag des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz e.V. in München zu einem Ehrungsabend eingeladen, und es wurde ein Festival der Auszeichnungen. Insgesamt 36 Mitglieder, die dem KS seit langem die Treue halten, erhielten Ehrennadeln in Silber und Gold samt Urkunden.
Der 86-jährige Reinhard Baumgartner, ein Mann mit phänomenalem Gedächtnis, referierte aus dem Stegreif über Versicherungsfragen, deckte die ganze Breite des Versicherungsschutzes ab mit Beispielen aus einer langjährigen Praxis. Er gab Empfehlungen, wie man sich bei einem Verkehrsunfall richtig verhält und riet dazu, "vor Ort nie was zuzugeben". "Sichern Sie sich ab und lassen Sie sich gut beraten", wandte er sich an seine Zuhörer, "ich habe schon erlebt, dass manche Leute wegen fehlenden Versicherungsschutzes vor dem Nichts standen". Er selbst ist schon 50 Jahre Mitglied im Automobilclub Kraftfahrer-Schutz, "mich für die Leute einzusetzen, war immer die Maxime".
Baumgärtner ließ auch die Geschichte des Ortsvereins Revue passieren, "wir machen immer noch Ausflüge, Informationsabende, Weihnachtsfeiern und Jahresversammlungen". Ein bisschen stolz ist er, dass die Jugendverkehrsschule Kulmbach vom KS unterstützt werde, "wir spenden Fahrräder für die Jugendlichen".
50 Jahre im Vorstand
Ein ganz Treuer ist Dieter Wiesner aus Kulmbach, seit 50 Jahren im Vorstand des Ortsvereins tätig und seit 60 Jahren Mitglied beim Automobilclub Kraftfahrer-Schutz. Er fühle sich da gut aufgehoben. "Ich war über 40 Jahre Fernfahrer in ganz Deutschland, erst in Hof und später lange bei der Reichelbräu Kulmbach. Es sei wichtig, meinte er, als Kraftfahrer ordentlich versichert zu sein.
Die Grüße der Stadt überbrachte Stadtrat Hans Werther, der die Geehrten beglückwünschte und auf die gewerkschaftlichen Wurzeln des KS hinwies. Horst Wunner