Heuer kann die Radwandergruppe Obertheres ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Grund ist am Sonntag, 4. September, eine kleine Radtour rund um Oberth...
Heuer kann die Radwandergruppe Obertheres ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Grund ist am Sonntag, 4. September, eine kleine Radtour rund um Obertheres mit gemütlichem Beisammensein geplant, damit möglichst viele der gut 100 Teilnehmer der letzten 25 Jahre noch einmal dabei sein können. Doch zuvor findet am Dienstag, 19. April, der Saisonauftakt statt.
In ihrer Jahresbesprechung in der Gaststätte "Bei Willi" in Obertheres blickte die Radwandergruppe auf eine aktive Saison 2015 zurück. So war die Beteiligung an den 25 Rundfahrten am Dienstagnachmittag, an der Tagestour nach Handthal mit Besuch des Steigerwaldzentrums und auch an der Zweitagestour über den Rennweg nach Bad Königshofen, den Saaletalradweg nach Bad Neustadt und zurück sehr gut, wie es hieß.
Wer von den rund 25 Radlern im Alter zwischen 55 und 80 Jahren an allen Fahrten teilnehmen konnte, kam so auf gut 900 Radkilometer.
Alle Fahrten konnten unter meist sehr guten Bedingungen und ohne Probleme bewältigt werden. Besonders erfreulich war, dass auch Fahrer mit pedalelektrisch angetriebenen Fahrrädern, sogenannten Pedelecs, gut mit den anderen Radlern harmonierten.
Der Leiter der Radwandergruppe, Oswald Reis, dankte den Radwanderführern Horst Kaden, Norbert Haller und Siegfried Stingl für die sehr abwechslungsreiche Gestaltung der Radtouren. Reis hob auch die Leistung von Karl Hermann aus Haßfurt hervor, der vor 25 Jahren mit der allerersten Tour am 4. September 1991 nach Vierzehnheiligen mit 16 Teilnehmern den Grundstein für die Radwandergruppe gelegt hat.
Die Radsaison 2016 wird am 19. April mit einer Rundfahrt in die nähere Umgebung eröffnet. Treffpunkt ist jeden Dienstag um 18 Uhr am Historischen Rathaus in Obertheres.
ul