"Der Bürgermeister ist der größte Bremsklotz"

1 Min

- Gemeinderat Kilian von Pezold sprach bei der Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes von einer schwierigen Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister. "Die Arbei...

- Gemeinderat Kilian von Pezold sprach bei der Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes von einer schwierigen Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister. "Die Arbeit im Gemeinderat macht keine Freude mehr", sagte der Gemeinderat. Außerdem kritisierte er, wie auch der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Günter Bennig, den Auftritt des Bürgermeisters bei der Feier zum 40. Geburtstag des Ortsverbandes, die vor kurzem stattfand.
Laut Gemeindeordnung müsse der Bürgermeister ein Impulsgeber sein und nicht die Opposition, wie von Pezold feststellte. Man habe versucht, rein sachorientiert zu arbeiten, dies habe aber nicht zu den erwünschten Ergebnissen im Gemeinderat geführt.
Leider sei man mit den wichtigen Projekten nicht weitergekommen. Er nannte einige Beispiele, darunter die Anbindung an die Kreisstraße CO 12 sowie das Rückhaltebecken am Füllbach zur Eindämmung der Hochwassergefahr. Durch den Bürgermeister würden die Projekte nicht vorangetrieben. "Wir sind von Bürgern gewählt, um etwas zu bewegen, doch die Bewegung ist nicht erkenntlich", sagte Kilian von Pezold. Auch mit der Brücke am Beckenhaus sei man seit drei Jahren keinen Schritt weitergekommen, obwohl die Pläne genehmigt seien. Ein weiteres Beispiel sei das neue Feuerwehrhaus. Es müsse dringend gebaut werden, denn die Zustände im Sanitärbereich, in den Umkleidekabinen und im Materiallager seien unzumutbar. Damit, dass hier nichts passiere, werde das Engagement der Wehr mit Füßen getreten. Von Pezold: "Man schafft es nicht, dieses genehmigte Projekt auf den Weg zu bringen." Das werde wohl auch heuer nichts mehr. Er kritisierte, dass die Ausschreibungen im Frühsommer stattgefunden hätten und die Gemeinde deshalb überhöhte Preise bekommen werde. Deshalb müsse man neu ausschreiben.
Die Niederfüllbacher Bürger nähmen viele Dinge nicht wahr, weil sie nicht beteiligt seien. "Der Bürgermeister ist der größte Bremsklotz", betonte das Gemeinderatsmitglied. Kilian von Pezold kritisierte auch den Spar-Tick des Bürgermeisters, der eher das Gegenteil bewirke. mst