freizeit Ab Donnerstag öffnet das Kulmbacher Kino seine Pforten. Zum Neustart gibt es einige Leinwand-Kracher.
Auch für Kinofans ist eine lange Durststrecke nun bald vorbei. Am Donnerstag öffnet das Kulmbacher Cineplex wieder seine Pforten. Seit November hatte das Kino pandemiebedingt geschlossen. Rein theoretisch hätten die Filmtheater in Bayern bei einem entsprechend niedrigen 7-Tage-Inzidenzwert bereits Mitte Mai wieder aufmachen dürfen, doch die meisten Häuser verzichteten zunächst darauf - so auch das Cineplex in Kulmbach. Die ganze Situation war einfach noch zu unsicher, die Wiederinbetriebnahme nicht so schnell umzusetzen, und auch die Filmverleiher übten sich in Zurückhaltung.
Das hat sich jetzt geändert. Der Kulmbacher Theaterleiter Werner Kampe hat derzeit mit den Vorbereitungen für die Wiedereröffnung alle Hände voll zu tun - Warenlieferungen abarbeiten, Reinigungs- und Wartungsarbeiten durchführen, Updates laden und so weiter. Und auch sein Stamm-Personal steht schon in den Startlöchern, "wir haben niemanden verloren", so Werner Kampe.
Das Hygienekonzept
Das Hygienekonzept steht, im Prinzip gelten die gleichen Regeln wie in der Gastronomie. Gruppen mit bis zu zehn Personen dürfen zusammensitzen; davor und dahinter muss jeweils eine Reihe frei bleiben, zu den nächsten Gästen auf beiden Seiten jeweils zwei Sitzplätze. Am Sitzplatz darf die Maske abgenommen und auch wieder gegessen und getrunken werden. Wer seine Eintrittskarten aufgrund des begrenzten Platzangebots sicher haben will, für den empfiehlt sich, die Tickets vorher online zu kaufen. Dann sind auch schon alle Kontaktdaten hinterlegt. Beim Kauf an der Kinokasse werden die Gästedaten extra erfasst. Am meisten freut sich Werner Kampe darüber, "dass wir mit einem super Programm starten". Zur Wiedereröffnung laufen die Neuverfilmung von "Catweazle" mit Otto Walkes in der Hauptrolle, für Actionfans "Godzilla vs. Kong", für Thriller- und Horrorfans die Streifen "A Quiet Place 2" sowie "Conjuring 3: Im Bann des Teufels" und für die Kinder "Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker", Feuerwehrmann Sam (als Special am Samstag und Sonntag) und der Animationsfilm "100 Prozent Wolf".
Und auch die weiteren Starts klingen vielversprechend. Am 15. Juli kommt "Fast & Furious 9" in die Kinos und am 1. August der neue Eberhofer-Krimi "Kaiserschmarrndrama". Dann wird es für die Gäste auch Kaiserschmarrn zu essen geben.