Kinderkrippe In Dörfles-Esbach wurde eine neue Gruppe für die Kleinsten gebaut
Dörfles-Esbach — Für knapp 400 000 Euro, davon 328 000 Fördermittel, erstellte die Gemeinde eine weitere Krippengruppe im Willy-Machold-Kindergarten. Sie wurde am Dienstag eingeweiht.
Auch wenn die Anzahl der Kinder auch in Dörfles-Esbach abnimmt - es bestehen heute nur noch drei statt vier Kindergartengruppen - ist der Bedarf für Kinder ab dem ersten Lebensjahr gestiegen, sagte Bürgermeister Udo Döhler - insbesondere deswegen, weil ja ein Anspruch besteht. So habe die Planung ergeben, dass eine weitere Krippengruppe erforderlich ist, wobei alle angemeldeten Kinder nunmehr einen Platz erhalten haben. "Wir im Gemeinderat sind bestrebt, jungen Familien beste Voraussetzungen in Dörfles-Esbach zu schaffen", resümierte Döhler.
Neben der Krippengruppe mit Schlafraum konnte auch ein Wickel- und Sanitärraum, sowie im Obergeschoss ein Personalraum für die nunmehr 15 Beschäftigten erstellt werden, wie Architektin Marion Setzer erläuterte. Sie verwies darauf, dass das Gebäude energetisch auf den neuesten Stand gebracht wurde.
Für Landrat Michael Busch leistet die neue Gruppe einen Beitrag zur familienfreundlichen Region Coburg. Die kirchliche Segnung übernahmen Pfarrerin Gabriele Töpfer und Gemeindereferentin Michaela Meusel.
dav