Mit Unterstützung der Bäckerei Polster in Haundorf wird es auch in diesem Jahr wieder eine Benefizaktion der katholischen Pfarreiengemeinschaft Herzogenaura...
Mit Unterstützung der Bäckerei Polster in Haundorf wird es auch in diesem Jahr wieder eine Benefizaktion der katholischen Pfarreiengemeinschaft Herzogenaurach zur Fastenzeit geben. Das Team der Bäckerei bietet im Anschluss an die Sonntagsgottesdienste frisch gebackene Brote an. Mit dem Erlös soll der Kindergarten in der Partnerpfarrei und Partnerstadt Nova Gradiska in Kroatien unterstützt werden.
Von jedem verkauften Brot geht je ein Euro an den Kindergarten Djedji vrtic Nova Gradiska. Dort werden zurzeit 105 Kinder im Alter von einem bis sieben Jahren von zwölf Betreuern versorgt. Der Kindergarten ist in zwei schon in die Jahre gekommenen Gebäuden untergebracht, die es zu sanieren gilt.
Die vielen ehrenamtlichen Helfer haben in den vergangenen Jahren schon viel zum Wohl des Nachwuchses erreicht.
Verkauf an vier Sonntagen
Das ältere der beiden Häuser wurde im vergangenen Jahr saniert. Im Obergeschoss wurde ein großer Raum mit fast 80 Quadratmetern erneuert. Hier sollen die Kinder die Möglichkeit zum Turnen und zur Bewegung erhalten. Mit dem Erlös der Benefizbrote für Nova Gradiska sollen die Spendengelder aufgestockt werden, damit Turngeräte, Matten, Bälle, Trampoline und weitere Spielgeräte angeschafft werden können. Die Gemeinschaftsaktion gibt es während der ganzen Fastenzeit. An vier Sonntagen werden die speziellen Brote in der Backstube der Bäckerei Polster in Haundorf gebacken. Der Teig wird aus Sauerteig geknetet.
"Das Besondere ist das Kreuz aus Mehl, das wir vor dem Backen auf die Brote stauben", erzählt Bäckermeister Christian Polster. Angeboten wird das Brot nach den Gottesdiensten am Sonntag, 14. Februar, in der Stadtpfarrkirche von Herzogenaurach, am 21. Februar in Niederndorf, St. Josef, am 28. Februar in Haundorf, St. Marien, und am 6. März in St. Otto.