Auch am Ehrentag fehlte der Hut nicht

1 Min
Anna Uebel im Kreis ihrer Urenkel und Gäste Foto: Evi Seeger
Anna Uebel im Kreis ihrer Urenkel und Gäste Foto: Evi Seeger

Der Hut ist das Markenzeichen von Anna Uebel. Auch bei der Feier ihres 90. Geburtstags trug sie eine fesche Kopfbedeckung. Rund fünfzig Verwandte, Nachbarn und offizielle Gäste feierten mit der Jubila...

Der Hut ist das Markenzeichen von Anna Uebel. Auch bei der Feier ihres 90. Geburtstags trug sie eine fesche Kopfbedeckung. Rund fünfzig Verwandte, Nachbarn und offizielle Gäste feierten mit der Jubilarin den runden Geburtstag.

Anna Uebel, geborene Pfeifer, ist in Oberndorf (Gemeinde Pommersfelden) mit drei Geschwistern aufgewachsen. Nach der Schule, die sie in Sambach besuchte, arbeitete sie im Haushalt beim schon legendären "Schuh-Stoll" in Steppach. Von dort war es nur ein Katzensprung nach Stolzenroth, wo sie auf der Kirchweih ihren späteren Ehemann Josef kennenlernte. 1958 läuteten die Hochzeitsglocken für die jungen Leute.

Mit Haus, Hof und Landwirtschaft in Reumannswind hatte die Hausfrau und Mutter von drei Kindern alle Hände voll zu tun. Fünf Enkelkinder folgten und bescherten ihr sieben Urenkel, die zusammen mit der ganzen Familie das große Geburtstagsfest feierten. Seit einem Sturz mit Bruch des Oberschenkels zu Beginn dieses Jahres ist die geistig vitale Jubilarin auf den Rollstuhl angewiesen. Im Haus von Tochter Monika und Schwiegersohn Georg wird sie bestens versorgt.

Die besten Glück- und Segenswünsche zum Geburtstag überbrachten Wachenroths Bürgermeister Friedrich Gleitsmann, Landrat Alexander Tritthart und Pater Gabriel Ramos Valiente für die Kirchengemeinde Wachenroth.