Anziehungspunkt für Züchter aus der Region

1 Min
Eine Schopftaube kennen nur wenige Besucher. Foto: Andreas Lomb
Eine Schopftaube kennen nur wenige Besucher.  Foto: Andreas Lomb

Die 50. Vereinsschau des Kleintierzuchtvereins Oerlenbach und Umgebung in der Wilhelm-Hegler-Halle in Oerlenbach ist ein Anziehungspunkt für Kleintierzüchte...

Die 50. Vereinsschau des Kleintierzuchtvereins Oerlenbach und Umgebung in der Wilhelm-Hegler-Halle in Oerlenbach ist ein Anziehungspunkt für Kleintierzüchter aus der ganzen Region. Nachdem viele Züchter des Vereins ihre Tiere auch überregional ausstellen und dabei höchste Noten und Auszeichnungen erzielt haben, kommt der heimischen Ausstellung eine besondere Bedeutung zu. In Oerlenbach stellten sie eine Anzahl von Rasse- und Ziergeflügel aus und wollten ihren Einsatz mit entsprechenden Bewertungen der Preisrichter belohnt sehen.
Ausstellungsleiter Michael Günder freute sich über das Engagement der Mitglieder. Eine solche Ausstellung dient nach Günder neben der Prämierung auch dem Erfahrungstausch hinsichtlich der Zucht und Haltung der Tiere, und natürlich wechseln auch einige Ausstellungstiere ihren Besitzer, um die Zucht zu verbessern. Er stellt aber fest, dass die Gesamtzahl der Austeller inzwischen leider rückläufig ist. Wurden 1985 noch 420 Tiere ausgestellt, so ist deren Zahl in diesem Jahr auf 130 gesunken. Mit der rückläufigen Zahl der ausgestellten Tiere sinke auch die Attraktivität für die Besucher. Er stellt für sich und die Vereinsmitglieder die Frage nach Ausrichtung zukünftiger Veranstaltung hinsichtlich der aktuellen Entwicklung und dem zu leistenden Aufwand.
In der Ausstellung wurden verschieden Ehrenpreise vergeben. Der Ehrenpreis des Kreisverbandes Scheinfurt ging an Karl Servatius mit Portugiesischen Tümmlern. Den Jungend-Kreisverband-Ehrenpreis errang Fabian Günder mit Thüringer Schnippen gelb. Die Landesverband-Prämie erhielt Oswald Buberl für Fränkische Feldtauben schwarz. An Einard Meinard Olbrich ging die VZI-Medaille Ziergeflügel für die mexikanische Baumwachtel.
Vereinsmeister Ziergeflügel wurde Meinard Olbrich vor Jürgen Schreiner. Bei den Tauben lag Michael Günder vor Oswald Buberl und Jürgen Günder. In der Jugend wurde Fabian Günder Vereinsmeister.