Anna Dötzer ist mit sieben Urenkeln gesegnet

1 Min
Anna Dötzer im Kreis ihrer Urenkel Foto: Carmen Schwind
Anna Dötzer im Kreis ihrer Urenkel  Foto: Carmen Schwind

Vor 95 Jahren hat Anna Dötzer in Pretzfeld das Licht der Welt erblickt. Aus diesem Anlass traf sich die ganze Familie und feierte mit der rüstigen Jubilarin...

Vor 95 Jahren hat Anna Dötzer in Pretzfeld das Licht der Welt erblickt. Aus diesem Anlass traf sich die ganze Familie und feierte mit der rüstigen Jubilarin. "Die Uroma ist nett und man bekommt von ihr immer Schokolade", erzählt Urenkelin Tamara. Urenkelin Kiana bestätigt das sofort: "Ich mag sie auch." Enkelin Christiane Gundrum sagt über Anna Dötzer: "Wir sind bei der Oma immer willkommen. Sie kocht sehr gut, besonders die Baggers."
Bis vor etwa zwei Jahren führte Anna Dötzer ihren Haushalt sogar noch selbstständig. "Sie weiß immer einen Reim oder Spruch von früher. Und man kann mit allem zu ihr kommen", erzählt Christiane Gundrum.
Alle wohnen in Pretzfeld in der Nähe der Jubilarin, so können die Familienangehörigen sie im Alltag unterstützen.
Anna Dötzer ging in Pretzfeld zur Schule und arbeitete danach im Haushalt und bei der Firma Bosch. Georg aus der Nachbarschaft hat ihr dann gefallen und die beiden heirateten 1948. Sie bekamen drei Kinder, wobei ein Sohn verstorben ist.
Anna Dötzer zog die Kinder groß und arbeitete in der Landwirtschaft. 1989 starb ihr Ehemann Georg.
Sohn Heinrich Dötzer verrät, dass seine Mutter gerne strickte; besonders Socken. "Und ich habe Kleinigkeiten genäht", erwidert die Jubilarin.
Tochter Heidi Herold und Anna Dötzer nahmen an Pfarrfahrten teil. "Da waren wir in Lourdes, Fatima, Polen, Österreich und machten eine Schifffahrt in Norwegen", berichtet Heidi Herold.
Anna Dötzer hat vier Enkel und sieben Urenkel. "Und sie ist gerecht und behandelt alle gleich", wirft Enkelin Christiane Gundrum ein.
Zu Geburtstagen treffen sich alle und feiern gemeinsam. Diesmal sogar mit Bürgermeisterin Rose Stark (SPD/Ökologen) und Landrat Hermann Ulm (CSU).