Mit dem offiziellen Spatenstich hat die Baufirma D & Z aus Neudrossenfeld mit der Erschließung der Erweiterung des Baugebiets "Schieferberg III" begonnen. In bester Lage mit dem Gefälle nach Südosten ...
                           
          
           
   
               Mit dem offiziellen Spatenstich hat die Baufirma D & Z aus Neudrossenfeld mit der Erschließung der Erweiterung des Baugebiets "Schieferberg III" begonnen. In bester Lage mit dem Gefälle nach Südosten werden im ersten Abschnitt in den nächsten Wochen auf 17 440 Quadratmetern elf Parzellen erschlossen. 
       
Der Quadratmeter Bauland kostet 25 Euro plus Erschließung. Vorgesehen ist eine Straßenbreite von 6,50 Metern, die Kanalisation erfolgt im Mischsystem. Geplant ist eine Verkehrsberuhigung am Ende des ersten hinüber zum zweiten Bauabschnitt, der weitere acht Parzellen umfasst. 
 "Nach Beendigung der Arbeiten werden die ersten drei Interessenten noch in diesem Jahr mit der Errichtung ihres Eigenheims beginnen", sagte Bürgermeister Alfred Kolenda und freute sich, dass die kleine Bergstadt bald genügend Bauplätze vorweisen könne. 
Auch die gute Infrastruktur mit schnellem Internet sowie Kindergarten und -krippe, einem großen Spielplatz und dem guten Vereinsleben mit Sportanlagen mache Kupferberg für Bauwerber interessant. 
Ein großes Dankeschön Kolendas galt der Familie Dieter Haueis, die mit dem Grundstücksverkauf die Erschließung erst ermöglichte. "Die Stadt Kupferberg macht den richtigen Schritt in die Zukunft", sagte stellvertretender Landrat Jörg Kunstmann. Er bedankte sich bei allen, die im Vorfeld an dem Projekt beteiligt waren.   kpw