Die Polizeiinspektion Stadtsteinach bekommt einen neuen Chef. Polizeihauptkommissar Georg Löffler wird die Leitung mit Wirkung vom 1. Oktober übernehmen. Der gebürtige Hirschfelder, Gemeinde Steinbach...
Die Polizeiinspektion Stadtsteinach bekommt einen neuen Chef. Polizeihauptkommissar Georg Löffler wird die Leitung mit Wirkung vom 1. Oktober übernehmen. Der gebürtige Hirschfelder, Gemeinde Steinbach am Wald, löst Horst Nölkel ab, der in den Ruhestand geht.
Polizeipräsident Alfons Schieder hieß im Beisein zahlreicher, geladener Gäste aus Politik, Justiz und weiteren Behörden den neuen Inspektionsleiter, der vom Polizeipräsidium Oberfranken nach Stadtsteinach wechselt, herzlich willkommen. Er würdigte zugleich die Verdienste von Horst Nölkel.
Erfreulich für die Stadt war die Zusage Schieders, dass am Bestand der Polizeiinspektion Stadtsteinach nicht gerüttelt wird. Der Präsident stellte die hohe Aufklärungsquote der Inspektion heraus, die mit 72,5 Prozent weit über dem Durchschnitt in Bayern liege.
Georg Löffler begann seine Ausbildung 1981 in Eichstätt. "Nachdem er das dreijährige Studium an der Fachhochschule der Polizei abgeschlossen hatte, trat er seinen Dienst zunächst als stellvertretender, später als hauptamtlicher Zugführer bei der Bereitschaftspolizei Nürnberg an", sagte Schieder. 1986 sei Löffler als Dienstgruppenleiter zur Verkehrspolizei Hof und damit zurück nach Oberfranken gekommen.
"Nachdem Georg Löffler mehrere Jahre in verschiedenen Positionen im Polizeipräsidium Oberfranken eingesetzt war, wird er nun ab Oktober auf dem Chefsessel der Stadtsteinacher Polizeiinspektion Platz nehmen", fuhr der Präsident fort.
Nach fünf Jahren als Chef in Stadtsteinach wird Horst Nölkel Ende September in den wohlverdienten Ruhestand wechseln.
Annähernd 35 Beschäftigte sorgen derzeit für die Sicherheit von gut 29 000 Einwohnern in 16 Kommunen im östlichen Landkreis Kulmbach.