Arbeiten an Stromleitung: Gemeindeteile im Kreis Fürth kurzzeitig vom Netz getrennt - diese Orte sind betroffen

1 Min
Gemeindeteile im Kreis Fürth kurzzeitig vom Stromnetz getrennt - diese Gebiete sind betroffen
In mehreren Gemeindeteilen Langenzenns (Kreis Fürth) kann es zu Unterbrechungen in der Stromversorgung kommen.
Gemeindeteile im Kreis Fürth kurzzeitig vom Stromnetz getrennt - diese Gebiete sind betroffen
Security/Pixabay (Pixabay)

In wenigen Tagen werden mehrere Langenzenner Gemeindeteile (Kreis Fürth) kurzzeitig von der Stromversorgung getrennt.

Haushalte in den Langenzenner Gemeindeteilen Heinersdorf, Laubendorf und Lohe werden von Montag (29. Juli 2024) bis Donnerstag (1. August 2024) für kurze Zeit vom Stromnetz getrennt. Das gab die N-Ergie Netz GmbH bekannt. 

Demnach finden in diesem Zeitraum Arbeiten an der Freileitung zwischen Wilhermsdorf und Langenzenn statt. Nach Angaben des Unternehmens müssen Teile des Mittelspannungsnetzes temporär spannungslos geschaltet werden, um eine Photovoltaik-Freiflächenanlage im Bereich Laubendorf anzuschließen. In einigen Haushalten werde es deshalb zu "kurzzeitigen Versorgungsunterbrechungen" kommen.

Langenzenner Gemeindeteile von Stromnetz getrennt - Notstromaggregate als Ersatz

Wie N-Ergie weiter mitteilt, sollen die betroffenen Anwohner in Heinersdorf, Laubendorf und Lohe vorab mit Plakaten und Einwurfkarten über die geplanten Abschaltungen informiert werden. Für den Hauptteil der Arbeiten werde man eine "Ersatzversorgung mit Notstromaggregaten" einrichten. "Lediglich während deren Einrichtung und deren Abbau kommt es zu den mehrminütigen Unterbrechungen", heißt es vonseiten des Unternehmens.

Zudem werden Besitzer von Erzeugungsanlagen, die in Heinersdorf, Laubendorf und Lohe ins Stromnetz einspeisen, gebeten, ihre Anlagen "während der gesamten Ersatzversorgung vom Netz zu nehmen, um Schäden zu vermeiden". Für Rückfragen können sich die Bürger unter 0911 80278888 an den Netzservice Nürnberg wenden. Weitere Nachrichten aus Fürth und Umgebung findet ihr in unserem Lokalressort

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.