Im Zusammenspiel mit regionalen Profisportvereinen wie den Ice Tigers Nürnberg führt das "Forum" auf der neuen Eventfläche vor der erhaltenen und restaurierten Krügel-Villa im Center jährlich bis zu 25 Veranstaltungen durch, lautet der Plan.
Mehr Angebote für Familien: Kinderspielinsel und Eltern-Kind-Raum
Im Landkreis Fürth gebe es zudem viele junge Familien. "Auch die sollen sich hier wiederfinden", lautet Hohmanns Wunsch. Noch in diesem Jahr sollen eine Spielinsel für Kinder sowie ein Eltern-Kind-Raum fertiggestellt werden.
Auch die jüngeren Käufer haben die Verantwortlichen im Visier. Sie sollen mit neuen "Fashion- und Lifestyle-Angeboten" ins "Forum Stein" gelockt werden. Um welche Firmen es sich hierbei konkret handelt, ist aber noch ungewiss. "Wir sind mit hochwertigen Partnern im Gespräch, müssen aber abwarten, wie sich das gestaltet", sagt die stv. Centermanagerin.
Mitbewerber in der Region wie das geplante Fürther Einkaufszentrum "Flair" oder die "Erlangen Arcaden" betrachtet das "Forum"-Management indes nicht als unmittelbare Konkurrenz. "Ich glaube, dass sich das Forum besonders durch seinen Wohlfühlcharakter auszeichnet. Wir haben in unserem Haus eine heimelige, persönliche Atmosphäre", so Hohmann.
Einkaufen wie in der Kleinstadt: "Intensiv gelebte Regionalität"
Im Einkaufszentrum sei es wie in einer Kleinstadt. "Die Einzelhändler kennen ihre Kunden. Und die wissen: Der dort hat genau das Gemüse, das ich möchte", sagt Hohmann. "Es ist die Regionalität, die hier ganz intensiv gelebt wird." Von den Mietern bis zum Sicherheitsdienst geschehe im "Forum" alles auf einer persönlichen Ebene. Das ist es, glaube ich, was uns ausmacht."
Das im November 2015 eröffnete Center umfasst aktuell 34 Geschäfte, Dienstleister und Gastronomiebetriebe auf rund 36.000 Quadratmetern. Die Läden setzten sich hierbei aus unterschiedlichen Branchen zusammen - darunter Lebensmittel, Textilien, Elektronik, Drogerie, Schuhbedarf, Gesundheit, Telekommunikation, Reisen und Beauty.
Seit Uta Hohmann und ihr Kollege Michael Schüller das Centermanagement vor zweieinhalb Jahren übernommen haben, habe es Zuwachse im zweistelligen Prozentbereich gegeben. "Die Läden sind auf einem guten Weg", zeigt sich Hohmann optimistisch.
Millionen für die Zukunft - "Wir glauben an diesen Standort"
Für die laufenden Maßnahmen nehme der Eigentümer des Einkaufszentrums, das Versicherungsunternehmen Volkswohl Bund aus Dortmund, einen "mittleren einstelligen Millionenbetrag" in die Hand, sagt die stv. Centermanagerin.
Die jetzige Gestaltungsoffensive solle noch einmal einen "richtigen Anschub" geben, die bisherigen Maßnahmen im großen Rahmen fortzusetzen. "Wir glauben an diesen Standort und sind sicher, dass er eine Zukunft hat."