Sie verwickelten ihn zunächst in ein Gespräch, dann attackierten sie den Jungen und raubten ihn aus: Die Polizei sucht nun nach den zwei Männern, die einen 13-Jährigen in Fürth angriffen.
Raubüberfall in Fürth: Am Montagmorgen (6. November 2023) haben zwei bislang unbekannte Täter ein 13-jähriges Kind auf dem Schulweg angegriffen. Sie klauten den Jungen das Fahrrad sowie die Schultasche. Die Kriminalpolizei ermittelt nun in dem Fall und bittet um Zeugenhinweise.
Das Kind war gegen 6.20 Uhr mit dem Fahrrad auf dem Weg in die Schule und fuhr von der Vacher Straße aus über den Heckenweg in den Wiesengrund. Direkt an der Weggabelung Heckenweg/Käppnerweg traf der Junge auf die beiden Tatverdächtigen. Sie saßen auf einer Bank und fragten zunächst nach dem Weg nach Vach, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken den Vorfall beschreibt.
Junge in Fürth angegriffen und bestohlen: Täter flüchten mit seinem Rad
Unvermittelt packte einer der Männer das Kind, zog es vom Fahrrad und riss ihm seinen Schulrucksack vom Rücken. Zudem trat der Täter den 13-Jährigen mit dem Fuß in die Seite. Anschließend flüchtete einer der Männer auf dem Fahrrad des Kindes in Richtung Friedhof. Der zweite Täter lief mit dem Rucksack neben dem Fahrrad her.
Der Junge erlitt durch den Angriff Schmerzen im Bauch und verständigte seine Mutter. Diese alarmierte umgehend die Polizei. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung nach den beiden Männern verlief ohne Erfolg. Das Fahrrad des 13-Jährigen fanden die Beamten im Rahmen einer Suche wenig später neben dem Rad-/Fußweg von der Kapellenstraße in Richtung Kapellenruh vor der dortigen Holzbrücke in einem Gebüsch.
Die beiden Tatverdächtigen werden folgendermaßen beschrieben:
- männlich
- beide etwa 18 bis 20 Jahre alt
- etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß
- dunkel gekleidet
- beide hatten laut Polizei ein südländisches Aussehen
Die Kriminalpolizei Fürth hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes aufgenommen und sucht Zeugen. Wer Hinweise zu dem Vorfall hat, soll sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 melden.