Ab Freitag: Massive Bahn-Baustellen in Franken - hier fahren Ersatzbusse

1 Min

Bauarbeiten führen zu Behinderungen im Bahnverkehr in Mittel- und Unterfranken. Reisende müssen auf Ersatzbusse ausweichen und sich auf geänderte Streckenführungen einstellen.

Aufgrund von Bauarbeiten müssen sich Zugreisende in Mittel- und Unterfranken ab dem 10. Oktober für etwa zwei Monate auf Beeinträchtigungen einstellen und gelegentlich auf Ersatzbusse ausweichen. Bis zum 13. Dezember werden auf der Strecke Würzburg-Ansbach-Treuchtlingen mehrere Brücken renoviert, wie die Deutsche Bahn mitteilte.

Zudem wird der Bahnhof im mittelfränkischen Gunzenhausen barrierefrei umgebaut. Zwischen dem 10. Oktober und dem 13. Dezember ist der rund 30 Kilometer lange Abschnitt Würzburg-Marktbreit im Landkreis Kitzingen gesperrt. Vom 17. bis zum 26. Oktober verkehren laut Angaben der Bahn auf der gesamten, 140 Kilometer langen Strecke von Würzburg ins mittelfränkische Treuchtlingen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen keine Züge.

Bahnverkehr maßgeblich beeinträchtigt: Das sollten Passagiere wissen

Am 1. und 2. November wird es gemäß DB zwischen Ansbach und Treuchtlingen keinen Bahnverkehr geben. Die Maßnahmen zum barrierefreien Umbau des Bahnknotens Gunzenhausen werden zwischen dem 9. und 28. November auch bei der Regionalbahn 62 für Beeinträchtigungen sorgen. Diese verkehrt von Pleinfeld im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen über Gunzenhausen nach Wassertrüdingen im Landkreis Ansbach.

Busreisen ab 4,99 € mit FlixBus & FlixTrain - Infos & Buchung

Nach der aktuellen Planung der Bahn soll der Bahnhof Gunzenhausen im Frühjahr 2027 vollständig barrierefrei sein. Vereinzelt betreffen die Streckensperrungen zwischen Würzburg und Treuchtlingen auch den Fernverkehr.

Nach Informationen der DB fallen die Zugpaare der IC-Linien 2082/2083 von Hamburg nach Berchtesgaden und IC 2084/2085 von Hamburg nach Oberstdorf während der Bauarbeiten komplett aus. Die touristischen Wochenendzüge Hamburg – Hannover – Würzburg – München/Innsbruck werden zwischen Würzburg und München über Nürnberg umgeleitet. Teilweise entfällt der Halt in Augsburg.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Artikel enthält Affiliate Links
Vorschaubild: © Tom/Pixabay; Symbolbild