Fränkische Weihnachtshäuser: Wo 100.000 Lichter für Staunen sorgen

3 Min

Zur Weihnachtszeit sind zahlreiche Häuser in Franken festlich geschmückt und bieten ein außergewöhnliches Lichtspektakel. Viele Besucher schätzen die Kombination aus Lichterpracht, Kreativität und abwechslungsreichen Dekofiguren.

In den vergangenen Jahren ist der Trend, sein Haus oder seine Wohnung von außen weihnachtlich zu schmücken, immer stärker geworden und ähnlich wie in den USA gibt es mittlerweile viele inoffizielle Wettbewerbe, wer sein Zuhause am buntesten schmückt.

Dadurch entsteht in der Winter- und Weihnachtszeit ein wahres Lichtermeer, das mit Lichterketten, Weihnachtsfiguren, Zuckerstangen und vielen weiteren Dekorationen ein echtes Augenspektakel darstellt. Besonders beeindruckend sind dabei die Weihnachthäuser, die mit ihrer Dekoration rekordverdächtige Kreativität einbringen und einen eigenen Besuch wert sind, auch wenn ihr beispielsweise weiter weg wohnt. 

Besondere Weihnachtshäuser in Franken: Hier erwartet euch ein echtes Lichtspektakel

Darunter sind beispielsweise ein Weihnachtshaus in Aura mit bis zu 100.000 Lichtern, einem modern-traditionellen Haus in Bamberg und einem klimaneutralen Weihnachtshaus mit 50.000 LEDs. In diesem Artikel stellen wir euch einige von Frankens schönsten und bekanntesten Weihnachtshäusern vor.

Weihnachtshaus der Familie Schott in Schwaig bei Nürnberg

In Schwaig bei Nürnberg sorgt Oliver Schott mit seinem spektakulär beleuchteten Haus für Aufsehen: Erstmals erreicht seine Weihnachtsdekoration die Marke von 50.000 LED-Lichtern und bleibt dabei komplett klimaneutral.

Die bunten Lichter werden ausschließlich über Solarzellen und Stromspeicher betrieben, wodurch die festliche Beleuchtung besonders umweltfreundlich ist. Besucher können das farbenfrohe Spektakel täglich von 17.30 bis 21.30 Uhr bestaunen, noch bis zum 6. Januar 2026. Das strahlende Highlight befindet sich in der Brahmsstraße 6 in Schwaig, nur wenige Kilometer von Nürnberg entfernt.

Weihnachtshaus der Familie Brasch in Aura 

In Aura im Sinngrund (im Landkreis Main-Spessart) zieht das Weihnachtshaus der Familie Brasch mit seiner beeindruckenden 100.000 Lichter starken Dekoration jedes Jahr hunderte Besucher aus ganz Deutschland an. Von klassischen Lichterketten über funkelnden Baumschmuck bis hin zu kunstvollen Figuren und detailreichen Deko-Elementen ist das Haus ein wahres Paradies für Weihnachtsfans.

Da die Besitzer inzwischen im Rentenalter sind, könnte die Zahl der Lichter in diesem Jahr etwas geringer ausfallen. Dennoch lohnt sich ein Besuch: Ab dem ersten Adventssonntag erstrahlt das Haus in der Struthstraße in Aura im Sinngrund täglich zwischen 16.30 und 22.00 Uhr. 

Weihnachtshaus in Bamberg

Auch in Bamberg gibt es ein Weihnachtshaus, das auf eine charmante Mischung aus Tradition und Moderne setzt: Rund 15.000 Lichter erhellen das Gebäude, während zahlreiche Weihnachtsfiguren im Vorgarten für eine festliche Atmosphäre sorgen.

Zu finden ist es in der Panzerleite, im Südwesten Bambergs. 

Weihnachtshaus in Veitshöchheim 

Auch im unterfränkischen Landkreis Würzburg am Main gibt es Weihnachtsfans, die viel Arbeit investieren, um ihr Haus weihnachtlich leuchten zu lassen - genauer gesagt in Veitshöchheim. Auf Google erhält das Weihnachtshaus dort viel positives Feedback.

Ein Besucher schreibt beispielsweise: "Das ist Weihnachts-Wonderland pur. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies in ganz Deutschland noch zu toppen ist." In einer weitere Bewertung von letztem Winter heißt es: "Hammer. Wer sich soooo viel Arbeit macht,  muss dass lieben". Der Eintritt sei frei, "(...) aber bitte eine Spende für die Stromkosten da lassen. Dafür gibt es auch Plätzchen."

Baunacher Weihnachtshaus

Schon seit Jahren erstrahlt auch in Baunach (Landkreis Bamberg) ein bekanntes Weihnachtshaus. Die Familie, denen das Weihnachtshaus gehört, dokumentiert den schrittweisen Aufbau auf der Facebook-Seite des Weihnachtshauses. Die Besonderheit bei diesem Haus sind viele aufgeblasene Figuren - teilweise überlebensgroß - die das Haus und den großen Garten schmücken.

Laut dieser eröffnet das Baunacher Weihnachtshaus dieses Jahr ab Freitag, dem 28. November 2025, ihre Türen für Besucherinnen und Besucher.  Es soll ab dann täglich von 17 Uhr bis 21 Uhr durchgehend bis 6. Januar 2026 erstrahlen.

 

Außerdem sollen am 6. Dezember 2025 wieder Nikolaus und Grinch zu Besuch kommen. An dem Samstag soll es dann "Süsses vom Nikolaus" geben - "solange der Vorrat reicht".

Weitere Weihnachtsspektakel in Franken: Diese Weihnachtsmärkte überzeugen mit besonderen Angeboten 

Der größte Weihnachtsmarkt Deutschlands: Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist international bekannt und gilt als der größte sowie beliebteste Weihnachtsmarkt in Franken. Er zieht jährlich Hunderttausende von Besuchern an. Besonders berühmt sind die Lebkuchen auf diesem Markt. Laut den Veranstaltern handelt es sich um den "sicher berühmtesten Christkindlesmarkt der Welt", den Menschen seit dem 16. Jahrhundert in der Frankenmetropole besuchen. Neue historische Erkenntnisse stellen jedoch das genaue Alter des Marktes infrage. "In den Holzbuden des 'Städtleins aus Holz und Tuch gemacht' findet man traditionellen, oft handgearbeiteten Weihnachtsschmuck und süße Leckereien wie Lebkuchen".

Winter- & Weihnachtsevents in Franken bei Reservix ansehen

Alle fränkischen Weihnachtsmärkte im Überblick: Insgesamt finden in Franken allein in diesem Jahr über 200 unterschiedliche Weihnachtsmärkte, mit abwechslungsreichen Angeboten statt. Wir haben euch in unserer ultimativen Weihnachtsmarkt-Übersicht alle fränkischen Weihnachtsmärkte zusammengefasst und verraten euch dabei, welche Märkte zu unseren Favoriten gehören. 

Artikel enthält Affiliate Links
Vorschaubild: © NEWS5 / Merzbach (NEWS5)