Ortsdurchfahrt Moggast wird asphaltiert

1 Min
Die Asphaltierungsarbeiten an der Staatsstraße durch Moggast sind in vollem Gange. Foto: Josef Hofbauer
Die Asphaltierungsarbeiten an der Staatsstraße durch Moggast sind in vollem Gange.  Foto: Josef Hofbauer
Die Einfahrten müssen noch angeglichen werden. Foto: J. Hofbauer
Die Einfahrten müssen noch angeglichen werden.  Foto: J. Hofbauer
 

Die Arbeiten an der neuen Ortsdurchfahrt in Moggast und am gepflasterten Gehsteig gehen dem Ende entgegen. Auf dem ehemaligen Disco-Gelände entstehen Parkplätze.

Der heiße Asphalt zischt und knistert. Zwei Walzen drücken die neue Deckschicht der Staatsstraße durch Moggast platt. Gleichzeitig sind Pflasterer dabei, die Einfahrtsbereiche zu den Grundstücken anzupassen.

"Diese Arbeiten werden noch den ganze Oktober über andauern", erklärt Harald Popp vom Amt für Landwirtschaft, seit Juli neuer Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft Moggast. Und auf dem Areal der früheren Disco entstehen rund 15 Parkplätze aus Rasengittersteinen. Diese Maßnahme wird mit 22 000 Euro bzw. 60 Prozent der Kosten bezuschusst.

Die restlichen 14.000 bringen die Moggaster selbst auf. Die Kosten von 184 000 Euro für die Erneuerung der Staatsstraße, die geringfügig verbreitert wurde, übernimmt das Straßenbauamt Bamberg. Der Gehsteig, der für mehr Sicherheit der Fußgänger sorgen soll, schlägt mit 507.000 Euro zu Buche.
Davon trägt die Stadt Ebermannstadt 45 Prozent der Kosten, sprich 228.000 Euro. Der Zuschuss des von der Teilnehmergemeinschaft gebauten Gehweges beträgt 270.000 Euro.

Begonnen hatte der Ausbau der Ortsdurchfahrt im August vergangenen Jahres. Verbunden damit war eine Reihe privater Maßnahmen, die vom Amt für Landwirtschaft über andere Fördertöpfe bezuschusst wurden.