Medical-Valley-Center ist im Verzug

1 Min
Auf dem Gelände des Medical-Valley-Centers arbeiten mehrere Handwerksfirmen gleichzeitig. Foto: Josef Hofbauer
Auf dem Gelände des Medical-Valley-Centers arbeiten mehrere Handwerksfirmen gleichzeitig.  Foto: Josef Hofbauer
Foto: Josef Hofbauer
Foto: Josef Hofbauer
 
Foto: Josef Hofbauer
Foto: Josef Hofbauer
 
Foto: Josef Hofbauer
Foto: Josef Hofbauer
 
Foto: Josef Hofbauer
Foto: Josef Hofbauer
 
Foto: Jennifer Hauser
Foto: Jennifer Hauser
 
Foto: Jennifer Hauser
Foto: Jennifer Hauser
 
Foto: Jennifer Hauser
Foto: Jennifer Hauser
 

Der Bau des Innovations- und Gründerzentrums liegt nicht im Plan. Erste Mieter stehen schon fest.

Wer die Äußere Nürnberger Straße entlang fährt, dem fällt ein Gebäude schnell auf. Mittlerweile ist der Neubau weiß verkleidet und wären an manchen Stellen nicht noch Gerüste aufgebaut, könnte ein Fremder denken, dass in diesem Gebäude schon gearbeitet wird. Doch dem ist nicht so. Noch wird nur außen gearbeitet.


Einzug erst Ende Juli

"Wir sind drei Wochen hinterher", sagt Viktor Naumann, Wirtschaftsförderer der Stadt Forchheim. Der Einzug wird demnach, anders als geplant, erst Mitte oder Ende Juli sein. Die Einweihungsfeier wird aber vermutlich erst nach den Sommerferien stattfinden.

Aktuell seien viele Handwerkerfirmen vor Ort und müssten koordiniert werden, erklärt Naumann. Der Verzug liege teilweise am Wetter, teilweise auch daran, dass die Bauheizung ausgefallen war und somit nicht planmäßig gearbeitet werden konnte.
Eine gute Nachricht kann Naumann aber auch verkünden: "Wir werden die Kosten, mit denen wir geplant haben, einhalten können." Insgesamt kostet der Neubau etwas mehr als 9,9 Millionen Euro, die vom Freistaat Bayern getragen werden. Aktuell wird die Fassade des Gebäudes gemacht. "Man sieht jetzt auch schon von außen, dass es eines der modernsten Gebäude in Forchheim wird", sagt Naumann. In diesen modernen Bau wollen sich einige Unternehmen ansiedeln. "Es sind schon Mietverträge unterschrieben", erklärt Naumann, "dabei handelt es sich um IT- und Dienstleistungsunternehmen, Namen möchte ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht nennen."


Noch sind Einheiten frei

Grundsätzlich seien das 1. und das 2. Obergeschoss noch frei. "Der Rest ist schon reserviert oder vermietet", sagt Viktor Naumann.

Das Grundstück, auf dem das Medical-Valley-Center errichtet wird, ist insgesamt 20 000 Quadratmeter groß und erstreckt sich zwischen der Boschstraße und der Äußeren Nürnberger Straße. Planungsbeginn war im August 2014, Baubeginn im Mai 2015. Richtfest wurde im Oktober gefeiert.