Diebe brechen in fränkisches Juweliergeschäft ein: Tür mit Auto gerammt und fette Beute gemacht

1 Min

Mit einem gestohlenen Wagen rammten sie die Türen des Einkaufszentrums, dann überfielen sie das Juweliergeschäft: In Forchheim erbeuteten Diebe in der Nacht wertvollen Schmuck.

Schmuck und Uhren im Wert von mehreren Tausend Euro haben Diebe nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberfranken in der Nacht von Sonntag (21. September 2025) auf Montag in dem Juweliergeschäft eines Forchheimer Einkaufszentrums erbeutet. Nun ermittelt die Kripo Bamberg und sucht nach Zeugen.

Wie die Beamten berichten, habe am Montagmorgen, gegen 1.40 Uhr, die Alarmanlage des Einkaufszentrums in der Willy-Brandt-Allee angeschlagen. In das Gebäude gelangten die Täter, indem sie die Eingangstüre des Marktes mit einem Fahrzeug rammten. Der VW Golf mit dem Kenneichen N-DA 623 war laut Polizei vor zehn Tagen in Nürnberg gestohlen und von den Tätern nach dem Diebstahl zurückgelassen worden.

Mit gestohlenem Auto: Nächtlicher Überfall auf Forchheimer Juweliergeschäft

Im Gebäudekomplex seien die Täter dann auf das Juweliergeschäft zugesteuert. Sie erbeuteten nach Polizeiangaben Schmuck und Uhren im mittleren fünfstelligen Bereich und konnten unerkannt mit einem Kombi der Marke VW -Passat oder Golf- flüchten. Über die Höhe des Sachschadens könne aktuell noch keine Aussage getroffen werden. Er dürfte sich laut den Beamten aber im fünfstelligen Bereich bewegen. 

In dem Fall ermittelt jetzt die Kriminalpolizei Bamberg. Zeugen, die Angaben zu dem gestohlenen Auto oder dem Überfall aus das Juweliergeschäft machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Kripo in Bamberg zu melden. 

Vorschaubild: © Peter Kneffel/dpa