Die SpVgg Jahn Forchheim hat uns die Halle zur Verfügung gestellt und uns sehr unterstützt. Im ersten Stock waren die Untersuchung und das Labor und in der Halle die 15 Liegen für die Blutspende. Am Mittwoch, 24 Juni, soll in der Jahnhalle wieder der nächste Blutspendetermin in Forchheim stattfinden. Wir vom Blutspendedienst waren mit zwölf Leuten im Einsatz und zehn Helfer vom BRK-Kreisverband Forchheim haben geholfen. Das Tolle ist, dass sich vor allem junge BRK-Leute bereit erklärt haben.
Wie gefährlich ist es angesichts der Pandemie, Blut zu spenden? Wie wollen sie die Sicherheit der Spender gewährleisten?
Die Sicherheitskriterien beim Blutspenden sind sehr hoch. Deshalb ist es auch jetzt in der Corona-Krise unbedenklich. Wir achten natürlich darauf, dass der Mindestabstand eingehalten wird. In großen Hallen wie in der Forchheimer Jahnhalle können wir sogar zwei Meter Abstand gewährleisten. Wegen Corona haben wir am Eingang eine Kontrolle und messen Fieber. Zudem geben wir Mundschutz aus an alle, die keinen haben. Außerdem steht natürlich Desinfektionsmittel bereit. Durch den Aufwand kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Aber die Spender in Forchheim waren sehr verständnisvoll.
Was sollten Menschen beachten, die jetzt in Zeiten des Corona-Virus, Blut spenden wollen?
Wer gesund ist und über 18 Jahre alt, kann weiterhin spenden. Wer Kontakt mit einer infizierten Person hatte, muss vier Wochen warten, bevor er wieder spenden kann. Und wer selbst an Corona erkrankt war, darf erst vier Wochen nach der Heilung wieder spenden. Wer sich informieren will, findet alle aktualisierten Infos und Termine zum Blutspenden auf unserer Webseite
www.blutspendedienst.com.
Das Interview führte Ronald Heck
BRK-Blutspende-Termine im Mai im Kreis Forchheim
Langensendelbach
Mittwoch, 6. Mai, 17.30-20 Uhr;
in der Volksschule, Fränkische-Schweiz-Straße 9
Heroldsbach
Donnerstag, 7. Mai, 16.30-20 Uhr; in der Verbandsschule, Schulstraße 1
Waischenfeld
Mittwoch, 20. Mai, 16-20 Uhr; in der Sport- und Bürgerhalle, Bischof-Nausea-Platz 8
Eggolsheim
Mittwoch, 27. Mai, 17-20 Uhr; in der Eggerbachhalle, Josef-Kolb-Straße 10
Ebermannstadt
Mittwoch, 27. Mai, 16-20 Uhr; in der Grund- und Mittelschule, Schulstraße 10