Gute Laune für Eltern und Kinder durch gesunde Ernährung und Bewegung - unter diesem Motto veranstaltete das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Uffenheim im Uehlfelder Zwergentreff einen fröhlichen Nachmittag.
Sieben Mütter mit ihren Kleinkindern zwischen einem und zwei Jahren ließen sich zeigen, wie zusammen Leckeres gekocht und natürlich anschließend auch verspeist werden kann. Jede Familie ein Gericht - probiert wurde dann von jedem alles. Vorab gab es fröhliche Bewegungsspiele im Tagesablauf mit ganz alltäglichen Gegenständen, und dann ging es in der Küche los.
Kartoffelsuppe, Hackfleisch-muffins, Kartoffel-Schinken-Tortilla, Fischfrikadelle, Happy-Family-Shake, Obst-Joghurt-Traum und Schüttelkuchen-Muffins - "Wir sind ganz erstaunt, mit welch einfachen Mitteln man auch gesunde, aber unbeliebtere Nahrungsmittel ganz elegant in etwas Leckerem verstecken kann" staunten die jungen Mütter.
Die Kleinen probierten nämlich von allem - schließlich waren sie bei der Herstellung selbst mit dabei gewesen und hatten sogar nach ihren Kräften helfen dürfen.
Keine Zeit für Langeweile "Im Vorfeld", erzählteKerstin Stöcker, Organisatorin des Zwergentreffs, "bestanden etliche Bedenken, ob eine solche Veranstaltung zusammen mit den Kindern nicht zu langweilig für diese würde. Das hat sich nicht bestätigt - Groß und Klein waren begeistert." Der Zwergentreff, eine Krabbelgruppe, zu der jedes Kind bis zum Kindergartenalter Zutritt hat, bemühe sich darum, nicht nur gemeinsame Zeit beim Spielen, Basteln, Singen und Erfahrungsaustausch zu verbringen, sondern auch immer wieder Veranstaltungen anzubieten, aus denen alle etwas lernen können und die trotzdem Freude machen.