SpVgg verlängert mit Götz

2 Min
Gerald Götz (links) und Harald Hendel leiten auch in der kommenden Saison die Geschicke bei den Bezirksliga-Fußballern der SpVgg Heßdorf.
Gerald Götz (links) und Harald Hendel leiten auch in der kommenden Saison die Geschicke bei den Bezirksliga-Fußballern der SpVgg Heßdorf.

Der erst im Winter vom Co zum Chef beförderte Trainer genießt auch für die kommenden Saison das Vertrauen der Verantwortlichen der SpVgg Heßdorf. Als Assistent fungiert weiter Harald Hendel.

Nachdem die Fußball-Saison in der Bezirksliga Mittelfranken 1 für die SpVgg Hessdorf mit einem etwas unglücklichen Abschluss zu Ende ging, kann der Verein um Abteilungsleiter Jusuf Alijaj Positives vermelden, denn das Engagement mit Trainer Gerald Götz und Co-Trainer Harald Hendel wurde um ein weiteres Jahr verlängert. Beide arbeiten seit der Winterpause zusammen, nun geht man in gleicher Konstellation in die neue Saison.
Auch in der kommenden Spielzeit wird Trainer Gerald Götz die Geschicke des Bezirksligisten leiten, nach Gesprächen verkündete die SpVgg Heßdorf nun die Verlängerung. Götz war vor seiner Trainertätigkeit Spieler der ersten Mannschaft, engagierte sich im Jugendbereich und stand schließlich Joachim Schwarz als Co-Trainer zur Seite.
In seinem zehnten Jahr in Heßdorf geht Götz nun in seine erste volle Saison als Cheftrainer, ihm wird Co-und Torwarttrainer Harald Hendel weiterhin unterstützend zur Seite stehen.

Positives Fazit

Abteilungsleiter Jusuf Alijaj zeigte sich mit der Arbeit der Trainer zufrieden, auch in der kommenden Saison hat das Gespann den Segen des Abteilungsleiters: "Für mich war Gerald Götz die erste Ansprechperson, ich freue mich, dass wir mit ihm und Harald Hendel in die neue Runde gehen können." Zufrieden zeigte sich auch Götz mit der abgelaufenen Saison, dementsprechend positiv fällt auch das Fazit des Cheftrainers aus: "Zum Zeitpunkt der Übernahme befanden wir uns in einer Negativserie, in der Wintervorbereitung haben die Jungs dann sehr gut mitgezogen und sich dafür in den ersten Spielen auch prompt belohnt. Ohne Neuzugänge sind wir positiv in die Saison gestartet, aus dem Spiel heraus haben wir in den ersten fünf Partien kein einziges Gegentor hinnehmen müssen. So konnten wir uns auch frühzeitig ins gesicherte Mittelfeld spielen." Auch die Endphase der Saison verlief für Götz zufriedenstellend, wenngleich sich die personelle Situation auf Grund von Verletzungen oder anderweitig bedingten Ausfällen nicht immer optimal gestaltete.
In der kommenden Saison werden die Karten nun neu gemischt, der Verein baut weiter auf das Gespann um Cheftrainer Götz und dieser blickt dementsprechend optimistisch in die Zukunft: "Es freut mich natürlich sehr, von meinem Verein das Vertrauen ausgesprochen zu bekommen. Die erste komplette Saison im Herrenbereich ist eine Riesenchance für mich und ich stelle mich dieser Herausforderung gern. Mit vielen Spielern habe ich ja früher schon gearbeitet, als ich im Jugendbereich als Trainer aktiv war."

Effektives Arbeiten mit dem Team

Neben Trainer Götz soll Harald Hendel, der insgesamt elf Jahre für die SpVgg Heßdorf als Spieler aktiv war, weiterhin als Co- und Torwarttrainer fungieren. Bereits in der vergangenen Saison leitete Hendel einige Male das Training der ersten Mannschaft und auch Trainer Gerald Götz begrüßt die Unterstützung: "Ich habe Harry in den Trainerstab geholt, da wir so noch besser in kleineren Gruppen effektiv im taktischen und spielerischen Bereich arbeiten können. So kann man natürlich viel besser auf die Spieler eingehen und effektiver trainieren."
Bis zum kommenden Samstag, 14. Juni, können die Spieler vorerst ruhen, dann lädt Trainer Götz zum Trainingsauftakt. In der Vorbereitung liegt der Fokus vor allem auf dem Offensivspiel der Spielvereinigung, außerdem wird es ein Wochenendtrainingslager geben. Neben zahlreichen Einheiten kommen auch Testspiele nicht zu kurz. Wer sich bereits vor der Saison ein Bild von der SpVgg machen will, kann den Partien gegen Merkendorf, Veitsbronn, Roth, Weisendorf, Burgfarrnbach und Neunkirchen beiwohnen.
Die Weichen für eine erfolgreiche Saison sind somit gestellt. Nun liegt es an den Verantwortlichen im Team der SpVgg Heßdorf, der Saison den eigenen Stempel aufzudrücken.