Getreu ihrem Motto "Gut für die Region" fördert die Sparkasse Erlangen dem neuen Wasserrettungswagen der DLRG Dechsendorf.
Im Juni wurde das lang ersehnte, neue Einsatzfahrzeug beim Ausstatter abgeholt. Das bayerische Ministerium des Innern hatte die Finanzierung übernommen. Bereits am Abend der Abholung musste das neue Fahrzeug bei einem medizinischen Notfall gleich seine Feuertaufe bestehen.
Danach wurde das Fahrzeug nach und nach mit Einsatzmaterial bestückt bis es "komplett und wirklich" einsatzbereit war. Die Ausrüstung umfasst zwei komplette Tauchausrüstungen mit Tauchertelefon, vier Strömungsrettungsausrüstungen, Rettungsboje, Gurtretter, diverse Leine, große Notfalltasche "Mittelfranken", Schwimmwesten, Combi-Carrier, Krankentrage, Schleifkorbtrage mit Abseilspinne.
Im kommenden Winter wird optional eine Eisrettungsplattform Typ "Rescue Alive" in den Fahrzeug transportiert.
In den vergangenen Wochen wurden die ehrenamtlich tätigen Helfer auf dem neuen Fahrzeug eingewiesen, damit dieses den Einsatzort unfallfrei erreicht und die Ausrüstung professionell eingesetzt werden kann. Die Sparkasse Erlangen unterstützte die Bestückung des Rettungsfahrzeuges tatkräftig durch eine Spende. Erstmals im Dechsendorfer Ortsverband der DLRG wird dieser Spender auf dem Auto mitgefahren - per Aufkleber am Heck. Für Nachahmer sei laut der DLRGler noch weiterer Platz vorhanden.
ft