So etwas hat Adelsdorf noch nicht erlebt. Der diesjährige Tag des Vereins am Fronleichnamsfeiertag - im Jahr des 90-jährigen Geburtstages des SCA - soll etwas ganz besonderes werden. "Uns geht es gut, deshalb machen wir uns stark für andere!", ist das Motto dieses Tages. "Im Mittelpunkt steht der Benefizlauf ,Fit for Kids'", erklärte Erika Kramer bei einer Pressekonferenz am Freitag. Kramer ist für die Jugend des SCA zuständig und hatte die Idee zu der Großveranstaltung. Schirmherr des Benefizlaufs ist Stefan Müller (MdB/CSU), der am Freitag extra aus Berlin gekommen war, um für die Sache zu werben.

Die Startgelder für den Lauf gehen an die Frühchenstation der Kinderklinik in Erlangen.

"Für uns war das keine leichte Entscheidung. Wir haben eingehend diskutiert", berichtete Lorenz Galster, Vorsitzender des SCA.