Einsatzkräfte werden zu einem Parkhaus in Erlangen alarmiert. Dort stoßen die Einsatzkräfte auf ein Auto, das in Flammen steht. Die Polizei fahndet nach den Tätern. Wenig später stellt sich heraus: Sie sind noch minderjährig.
Am Mittwochmittag (24. Juli 2024) setzten zunächst Unbekannte in einem Parkhaus im Erlanger Stadtteil Röthelheimpark ein Auto in Brand und flüchteten anschließend. Die Polizei habe im Zuge der Fahndung drei 14-jährige Tatverdächtige festgenommen, hieß es.
Gegen 13.45 Uhr gingen bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehren und des Rettungsdienstes sowie in der Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei mehrere Meldungen über starke Rauchentwicklung in einem Parkhaus in der Luise-Kiesselbach-Straße ein. Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr Erlangen hätten festgestellt, dass ein im Parkhaus abgestelltes Auto in Flammen stand. Den Feuerwehrleuten sei es gelungen, den Brand schnell zu löschen, teilte die Polizei mit.
Brand in Erlanger Parkhaus - wurde das Feuer durch Pyrotechnik ausgelöst?
Durch das Feuer seien drei in unmittelbarer Nähe geparkte Autos sowie das Parkhausgebäude beschädigt worden, wobei sich der entstandene Sachschaden auf mehrere Zehntausend Euro belaufe. Beamte der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt hätten das Geschehen vor Ort aufgenommen, erste Ermittlungen eingeleitet und mehrere Zeugen befragt. Hierbei hätten sich Anhaltspunkte ergeben, dass das Fahrzeug von drei unbekannten Jugendlichen in Brand gesetzt wurde.
Die Personen seien direkt nach der Tat in Richtung Exerzierplatz geflüchtet. Im Zuge der anschließenden Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, sei es den Beamten noch am Nachmittag gelungen, zwei 14-jährige Tatverdächtige festzunehmen. Der dritte Jugendliche hätte sich kurze Zeit später bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt gestellt. Das Trio sei im weiteren Verlauf den Erziehungsberechtigten übergeben worden.
Inzwischen übernahm das für Branddelikte zuständige Fachkommissariat der Erlanger Kripo die weitere Sachbearbeitung. Aufgrund der Ermittlungen vor Ort sei davon auszugehen, dass das Feuer durch das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen verursacht wurde. Die drei Jugendlichen müssten sich nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung strafrechtlich verantworten.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Vorschaubild: © nguyonnet1 /Adobe Stock
Dumm Kommentierende dürfen ja auch wählen. Was wollt ihr???
q.e.d.
@Kirschbaum:
Alle 14-Jährige zünden Autos an?
Warum also sollten Ihrer Meinung nach alle 16-Jährigen unfähig sein zu wählen?
Bei Ihrer Logik zweifle ich an Ihrer Fähigkeit die Richtigen zu wählen!
@ naklardoch
"Urlauberin verläuft sich bei Wanderung in Franken - Suche mit Hubschrauber nach 60-Jähriger"
Um Himmels Willen, 60-jährige dürfen wählen!
denke schon das es einen Unterschied macht, ob ich mich verlaufe oder ein Auto in einer Tiefgarage anzünde.
@ Kirschbaum: Wenn man das in Relation setzen will, was eigentlich kaum Sinn macht, dann sollte man sich vor Augen führen, wie viel dumme Sachen Menschen aller Altersstufen machen …