Die Verkehrspolizei Erlangen war in der Halloweennacht (31. Oktober auf 1. November 2023) bei Verkehrskontrollen an der Auffahrt auf die A73 im Einsatz. Als die Beamt*innen einen 19-Jährigen kontrollieren wollten, suchte dieser sein Heil in der Flucht.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (31. Oktober bis 1. November 2023), hat ein Autofahrer versucht einer Polizeikontrolle zu entkommen. Davon berichtete die Verkehrspolizei Erlangen und sucht im Zusammenhang der Verfolgungsjagd nach Zeug*innen.
Die Polizei kontrollierte in der Halloweennacht den Verkehr auf der Werner-von-Siemens-Straße in Erlangen, unmittelbar an der Auffahrt zur A73 in Fahrtrichtung Nürnberg. Gegen 3.15 Uhr wollten die Beamt*innen einen Audi A1 anhalten. Hierfür stand ein Polizist auf der Fahrbahn und gab entsprechende Anhaltesignale. Ein 19-jähriger Autofahrer ignorierte diese und beschleunigte mit quietschenden Reifen.
Auf A73 vor Polizeikontrolle geflüchtet - Zeugenaufruf
Der Beamte musste dem Fahrzeug ausweichen. Der junge Erwachsene fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf die A73 in Richtung Nürnberg. Die Streifenbesatzung nahm umgehend die Verfolgung auf. Erst an der Autobahnausfahrt Erlangen-Eltersdorf konnte die Polizei zu dem Flüchtigen aufschließen.
Dort verließ der Wagen den Frankenschnellweg und fuhr, weiter mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, in das Ortsgebiet von Erlangen-Eltersdorf. Über die Eltersdorfer Straße bog er zunächst in die Weinstraße und dann in die Langenaustraße ab. Nachdem er in die Bahnstraße abgebogen war, musste er feststellen, dass er in einer Sackgasse gefangen war. Die Polizei nahm den 19-Jährigen fest. Mit in seinem Fahrzeug waren zwei Bekannte. Schnell war den Beamt*innen auch der Hintergrund der Flucht klar.
Der 19-jährige Erlanger gab sofort zu, dass er nicht im Besitz eines Führerscheins sei. Zudem war er alkoholisiert. Bei einem Atemalkoholtest wurde ein Wert von 0,84 Promille festgestellt. Zeug*innen, die den 19-Jährigen bei seiner Fahrt in dem Audi A1 beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der zuständigen Verkehrspolizeiinspektion Fürth unter der Telefonnummer 0911/97 3997 125 zu melden.
Vorschaubild: © Maksim Toome/colourbox.de (Symbolbild)