Abiturienten in Herzogenaurach feiern festlich

1 Min
Festlich gewandet zogen die Herzogenauracher Abiturienten in die Sporthalle des Gymnasiums zum Abiball ein. Fotos: Andreas Brandl
Festlich gewandet zogen die Herzogenauracher Abiturienten in die Sporthalle des Gymnasiums zum Abiball ein.  Fotos: Andreas Brandl
Die "Andorras" sorgten für Hochbetrieb auf der Tanzfläche.
Die "Andorras" sorgten für Hochbetrieb auf der Tanzfläche.
 
Die Abiturienten hatten sichtlich Spaß
Die Abiturienten hatten sichtlich Spaß
 
Piratentänzerinnen aus Weisendorf
Piratentänzerinnen aus Weisendorf
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nach der "Arbeit" das Vergnügen - Die Herzogenauracher Abiturienten feierten nach der Zeugnisvergabe am Freitagvormittag in der folgenden Nacht ausgelassen mit einem festlichen Ball in der Sporthalle des Gymnasiums.

Es wurde gelacht, gefeiert und fein diniert, aber vor allem wurde getanzt am Abiball des Herzogenauracher Gymnasiums. "Pirates of the Carabiean" lautete das Motto, und dem gerecht trat eine entsprechend kostümierte Tanzgruppe aus Weisendorf auf.

Um 19 Uhr fiel der Startschuss, oder besser gesagt: Die "Andorras" zählten den Takt des ersten Walzers ein, zu dem traditionell die Abiturienten einmarschieren und in einem großen Knäuel den Ball eröffnen. Unter den neugierigen Augen von Eltern und Freunden tanzten die Abiturienten ihren Tanz, der an diesem Abend für viele ein Highlight war.

Köstlichkeiten

Anschließend gab es etwas zu essen, um gestärkt in den Abend zu gehen. Die Vorspeise bestand aus Antipasti von Auberginen, Zucchini sowie Tomaten und Mozzarella, klassisch mit Basilikum. Aber auch Obatzter war mit dabei. Der Hauptgang, Putenbraten in Rahmsauce und Reis und Fränkischen Backschinken mit Kartoffelsalat wurde von dem Dessert aus Pana Cotta an Himbeere-Sauce und Bayerische Creme.

Dicht an dicht saß man, ganz anders als vor einigen Wochen, als Prüfungen Programm waren und zwischen den Tischen mehrere Meter Platz sein mussten. An diesem Abend drängten sich in der vollen Dreifachturnhalle Abiturienten, Eltern, Freunde und nicht zu Letzt die Lehrer der Herzogenauracher Oberstufe Seite an Seite. Und gemeinsam wurde auch getanzt. Vom Disco Fox zum Walzer und zum Chacha war alles dabei.

Highheels ausgezogen

Und auch für die, die keinen Standarttanz konnten, war genug dabei, um einfach abzudancen und den Abend zu genießen. Nach vielen Stunden der guten Unterhaltung und vielen gemeinsamen Gesprächen zwischen ehemaligen Schülern, Lehrer und Eltern drang in den Abiturienten wieder ihre Jugend durch. Viele ließen Krawatte und Highheels fallen und DJ Brodi mischte an den Turntabels die aktuellen Disco-Charts zusammen.