Rosige BBC-Zeiten

2 Min
Center Daniel Stawowski ist nach einem kurzen Gastspiel in der Pro B wieder zurück beim BBC Coburg. Der Leistungsträger vergangener tage wird bereits am Sonntag ab 16 Uhr für die Vestestädter gegen den TTL Bamberg auf Korbjagd gehen. Foto: Sebastian Buff
Center Daniel Stawowski ist nach einem kurzen Gastspiel in der Pro B wieder zurück beim BBC Coburg. Der Leistungsträger vergangener tage wird bereits am Sonntag ab 16 Uhr für die Vestestädter gegen den TTL Bamberg auf Korbjagd gehen. Foto: Sebastian Buff
WolfgangHörnlein
WolfgangHörnlein
 

Der Coburger Regionalligist schwebt derzeit auf Wolke 7. Gestern gab es die lange erhoffte Sponsoren-Zusage von Brose - der Automobil-Zulieferer steigt bei den "Korbjägern" ab der neuen Saison ein. Außerdem wurde mit Daniel Stawowski ein Leistungsträger zurückgeholt. Heimspiel am Sonntag um 16 Uhr.

Beim BBC Coburg überschlagen sich derzeit die guten Nachrichten. Nicht die souveräne Tabellenführung in der 2. Regionalliga Nord, auch nicht die überraschende Rückholaktion des letztjährigen Centers Daniel Stawowski, sondern viel mehr die Ankündigung von Brose, als Hauptsponsor ab der Saison 2016/2017 einzusteigen, löst aktuell pure Begeisterung bei den "Korbjägern" aus der Vestestadt aus.
"Wir sind überaus dankbar und überwältigt von dieser Nachricht". Wolfgang Hörnlein, der stellvertretender Vorsitzender des Regionalligisten freut sich wahnsinnig über diese außergewöhnliche Sponsoren- Zusage. Für seinen Verein würden sich mit der Unterstützung des Automobil-Zulieferer ganz neue Perspektiven eröffnen.
Dennoch kündigt "Jack" Hörnlein an, dass er und seine vielen Mitstreiter beim BBC sehr behutsam den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen werden und mit
Augenmaß handeln werden.


Eine Spielklasse überspringen?

Die Möglichkeit, dass die Coburger Basketballer nach dem zu erwartenden Aufstieg satzungskonform und unter gewissen sportlichen wie finanziellen Voraussetzungen eventuell sogar eine Spielklasse überspringen könnten, um möglichst schnell das sportliche Niveau in Coburg anzuheben, wurde bisher weder intern diskutiert, noch von Hörnlein & Co. favorisiert (Mehr zum Brose-Sponsoring heute auf unserer Lokalseite 11).


"Stawi is back"

Bereits am Sonntag gibt es ein Wiedersehen mit Daniel Stawowski. BBC-Manager Bobby Fischer und Jack Hörnlein bestätigen nämlich die Rückkehr des Centers nach Coburg.
Stawowski hatte den BBC nach der letzten Saison verlassen um bei den BIS Baskets Speyer in der 2. Bundesliga Pro B zu spielen. Seine Statistiken dort waren acht Punkte, vier Rebounds und rund zwölf Minuten Spielzeit im Durchschnitt.
"Ich habe Coburg, die HUK-Arena und die besten Fans der Liga sehr vermisst. Der Grund weshalb ich wieder zurück bin, ist, weil ich mich in Coburg sehr wohl gefühlt habe und mich in Speyer nicht richtig integrieren konnte.
Coach Mick Böhm und das gesamt Team waren am Dienstag begeistert, dass Stawi wieder mittrainiert. "Er verstärkt uns noch mehr unter den Körben", freut sich Fischer. "Wir hoffen mit der Verpflichtung von Stawi bereits einen Grundstein für die kommende Saison gelegt zu haben", ergänzt Hörnlein. Die beiden "Macher" des BBC sind sich sicher, dass diese weitere Verstärkung des Teams ein entscheidendes Mosaik zum Erreichen des optimistisch gesteckten Saisonziels sein wird.


Heimsieg fest eingeplant

Am dritten Advent um 16 Uhr gastiert der TTL Bamberg beim BBC-Express in Coburg. In Anbetracht der Tatsache, dass die Schützlinge von Headcoach Mick Böhm nun schon zum dritten Mal hinter einander offensiv die 100 Punkte Marke knackten, sind die Coburger Korbjäger allerdings fast schon als ICE unterwegs. Am Sonntag soll die rasende Fahrt fortgesetzt werden, wenn sich mit den Domstädtern ein solides Team aus dem Mittelfeld der Tabelle vorstellt.


Wiedersehen mit Ex-Trainer

Eine gewisse Brisanz birgt dieses Duell in der Person des Trainers der Bamberger, hat doch Rainer "Sepper" Wolfschmidt in der Vorrunde der vergangenen Saison noch das Coburger Basketball Team betreut, ehe er von dem aktuellen Headcoach Mick Böhm wieder abgelöst wurde.
Die Fans können davon ausgehen, dass Bamberg unter seiner Führung alles tun wird, um dem Tabellenführer ein Bein zu stellen. Besonders vorsehen müssen sich dabei Steffen Walde & Co. vor der Fullcourt-Presse und dem starken Amerikaner der Bamberger. Allerdings sollten die Coburger mit der Pointguard Combo Turan und Eichelsdörfer in der Lage sein, diese Defense-Variante der Bamberger zu knacken.
Im übrigen verfügen die Coburger Basketballer über weitere gleichwertige "Waffen", um den Bambergern in der "Höhle des Löwen" getreu dem Motto "Feel the Heat" ordentlich einzuheizen und die Siegesserie fortzusetzen. Für die notwendige Hitze bei den besten Fans der Liga sorgt das Catering Team des BBC-Coburg, dass ab 15 Uhr Glühwein und spezielle Basketballplätzchen anbietet. bofi