Heyder jetzt auch Aufsichtsrat beim Erstligisten Phoenix Hagen

1 Min
Wolfgang Heyder, Manager des HSC 2000 Coburg,ist jetzt auch Aufsichtsrat beim Basketball-Erstligisten Phoenix Hagen. Foto: Archiv
Wolfgang Heyder, Manager des HSC 2000 Coburg,ist jetzt auch Aufsichtsrat beim Basketball-Erstligisten Phoenix Hagen. Foto: Archiv

Einmal Basketballer - immer Basketballer. Wolfgang Heyder ist ein gefragter Mann. Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen hat sich jetzt den Rat des "Tausendsassa" gesichert.

Heyder wird künftig dem Aufsichtsrat der Hagener Korbjäger angehören, um den Klub mit seinen ausgezeichneten Kenntnissen und Netzwerken zu unterstützen: "Man hat mich gefragt , ob ich die neuen Gesellschafter und den Aufsichtsrat in einigen Themen beraten kann, da habe ich zugesagt."

Heyder gilt deutschlandweit als ein ausgewiesener Basketballexperte. Zwischen 1999 und 2014 führte er die Bamberger Bundesliga-Basketballer als Geschäftsführer zu sechs deutschen Meistertiteln. Der 59-Jährige, der 30 Jahre lang auch als Basketballtrainer arbeitete, räumt aber auch ein, dass dieses Engagement keinen Interessenkonflikt mit seiner Arbeit in der Vestestadt ist: "Es ist eine komplett ehrenamtliche Tätigkeit , die meine Funktion in Coburg weder zeitlich noch inhaltlich tangiert." Der Manager des Handball-Zweitligisten ist seit 2011 auch als Leistungssportreferent des Bayerischen Basketball Verbandes tätig. "Ich bin sehr stolz, dass wir mit Wolfgang Heyder einen namhaften und hoch qualifizierten Fachmann für uns gewinnen konnten", sagt Sven Eklöh, der Phönix-Aufsichtsratschef.

Der neue Hagener Slogan lautet: "Wir sind das Feuer und diese Flamme, die bereits glimmt, müssen wir jetzt richtig entfachen. Es muss bei uns sehr schnell nach vorne gehen."