Die in Berlin und New York lebende Pianistin Maria Baptist eröffnet am Donnerstag, 17. Oktober, die  Konzertflügel-Reihe im Kulturherbst bei "Leise  am Markt" in Coburg.
                           
          
           
   
          Maria Baptists künstlerische Authentizität, Virtuosität und charismatische Persönlichkeit haben sie an die Spitze der aktuellen europäischen Jazzszene gebracht. Sie  erhielt zahlreiche Preise, ist weltweit auf Tour, leitet im fünften Jahr ihr eigenes Orchester mit einer monatlichen Konzertreihe und hat elf CDs als Bandleaderin veröffentlicht. Im Juni 2015 gastierte sie in Coburg beim "Verein". 
       
Maria Baptist  ist Professorin für Komposition und Improvisation an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. "All About Jazz" ordnet Maria Baptist in "eine Liga mit dem Schlüsselfiguren des modernen Jazz" ein. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr (Eintritt 20 Euro). Die Veranstaltung ist teilbestuhlt.  Eine Sitzplatzreservierung ist gegen einen Aufpreis von fünf Euro je Karte möglich.
 Nur eine Woche später,  am Donnerstag, 24. Oktober, gibt es mit  Christ Jarrett  nicht nur den jüngeren Bruder der Jazz-Legende Keith Jarrett, sondern vor allem einen "Rebell gegen das Pianoestablishment" zu erleben. Kartenreservierung: www.leise-am-markt.de (Tel. 09561/90856).