Die Neuinszenierung von Richard Wagners "Das Rheingold" eröffnete am Sonntag den Premierenreigen der neuen Saison am Landestheater Coburg.
                           
          
           
   
          Regie führte Alexander Müller-Elmau, der auch das Bühnenbild entwarf. Die Neuproduktion unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Roland Kluttig soll den Auftakt eine Gesamt-Produktion der Tetralogie "Der Ring des Nibelungen" bilden. Geplant ist, pro Spielzeit einen weiteren Teil der Tetralogie zu präsentieren - jeweils in der Regie von Müller-Elmau.
       
Für "Das Rheingold" gab es am  Ende ungetrübt ausdauernden Beifall und viele Bravo-Rufe im fast ausverkauften Landestheater.
Als Gesamt-Produktion der "Der Ring des Nibelungen" zuletzt  in der Saison 1964/65 auf dem Spielplan des Landestheaters.     
Rund um "Das Rheingold" am Landestheater Coburg
 "Das Rheingold" - Vorabend des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen" von Richard Wagner Landestheater Coburg  Termine 3. Oktober, 18 Uhr; 8. Oktober, 19.30 Uhr, 20. Oktober, 1. November, 18 Uhr, 20. November, 4. Dezember, 9., 31.  Januar, 19.30 Uhr  
Produktionsteam Musikalische Leitung: Roland Kluttig
Inszenierung und Bühne: Alexander Müller-Elmau
Kostüme: Julia Kaschlinski