Auf offener Straße: 42-Jähriger bedroht Mann mit Hammer

1 Min

In Neustadt bei Coburg sorgte ein Vorfall mit einem 42-jährigen Mann, der mit einem Hammer auftrat, für Aufregung.

Ein 42-jähriger Mann hat am Mittwochnachmittag (29. Oktober 2025) in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) für Aufsehen gesorgt, als er einen 64-Jährigen im Stadtgebiet mit einem Hammer bedrohte. Das berichtet die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.

Den Angaben zufolge meldeten mehrere Augenzeugen gegen 15.30 Uhr über Notruf einen Mann, der in der Rückertstraße einen anderen Mann mit einem Hammer bedrohte.

Neustadt bei Coburg: 42-Jähriger bedroht Mann auf offener Straße mit Hammer

Vor dem Eintreffen der Polizeikräfte war der anfänglich unbekannte Verdächtige jedoch vom Tatort geflüchtet. Bei der anschließenden Fahndung wurde der 42-Jährige, der der Polizei bereits bekannt ist, in der Luisenstraße aufgegriffen.

Bei der Durchsuchung seiner Person und der mitgeführten Gegenstände wurde der Hammer, mit dem er gedroht hatte, sichergestellt. "Zur Unterbindung weiterer Straftaten folgte die Gewahrsamnahme des Bedrohers", heißt es die der Mitteilung der Polizei weiter.

In der Haftzelle der Neustadter Polizei beschädigte der Mann zusätzlich eine Matratze. Nun wird gegen den aus Rödental stammenden Mann wegen Bedrohung und Sachbeschädigung ermittelt. Die Rückertstraße in Neustadt bei Coburg liegt zentral im Stadtgebiet und knapp 500 Meter vom Ortskern entfernt. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe des Neustadter Bahnhofs, der nur rund 70 Meter entfernt liegt, 

Erst kürzlich hatte ein 61-Jähriger in einem Supermarkt in Neustadt bei Coburg für Aufsehen gesorgt. Der Mann hatte eine Dose Bier aus dem Regal genommen und diese direkt im Laden ausgetrunken. Nach einer Auseinandersetzung mit der Filialleiterin verließ er den Markt ohne zu bezahlen und wurde später von der Polizei angetroffen, wobei er diese beleidigte und bedrohte. Zuvor hatten unbekannte Täter am vergangenen Wochenende versucht, in ein Einfamilienhaus in Neustadt einzubrechen. Sie scheiterten zwar, hinterließen jedoch einen Sachschaden von 1000 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Ein Restaurant in Neustadt bei Coburg appelliert an Gäste, Reservierungen einzuhalten, nachdem viele unangekündigt fernblieben. Trotz umfangreicher Vorbereitungen für größere Reservierungen erschienen deutlich weniger Gäste, was zu unnötigen Kosten und Problemen für das Personal führe.

Vorschaubild: © sky_diez/Adobe Stock (Symbolbild)