"Diebische Elster" wird gleich mehrmals erwischt - Schülerin (14) nutzt freie Zeit für Straftaten

1 Min

Innerhalb weniger Stunden versuchte eine 14-jährige Schülerin in Coburg in verschiedenen Läden Diebstahl zu begehen. Die Polizei konnte beim zweiten Mal gleich auf die Personalienfeststellung verzichten.

Die Coburger Polizei musste am Montag (30. Oktober 2023) gleich zweimal wegen Ladendiebstahls ausrücken. 

Dabei geriet ein Mädchen gleich zweimal in das Visier der Beamten. "Die 14-jährige Schülerin nutzte wohl die schulfreie Zeit und ging in der Coburger Innenstadt auf Diebestour", heißt es in einer Pressemitteilung der zuständigen Inspektion. 

Stadtgebiet Coburg - "diebische Elster" zweimal gestoppt

Das erste Mal habe die "diebische Elster" gegen 10.30 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Spitalgasse zugeschlagen, in dem sie wegen eines vorangegangenen Diebstahls bereits Hausverbot bekommen hatte. Dieses Mal habe sie diverse Artikel im Wert von 14,43 Euro klauen wollen. Eine aufmerksame Mitarbeiterin habe sie dabei beobachtet und auf so den Diebstahl verhindert, berichtet die Polizei. Die alarmierte Streife hätte die Personalien aufgenommen.

Eine Lehre sei die für die 14-Jährige aber nicht gewesen. Ein paar Stunden sei sie erneut vom Personal eines Ladens erwischt worden. Dieses Mal habe sie versucht, zwei Tüten Chips in einem Supermarkt in der Karchestraße mitgehen zu lassen. "Die hinzugerufene Streife der Polizeiinspektion Coburg konnte sich diesmal die Personalienfeststellung sparen und nahm gleich den Sachverhalt auf", so die Pressemitteilung weiter.

Auf die 14-Jährige kommen nun Anzeigen wegen Ladendiebstahls und Hausfriedensbruch zu.

Vorschaubild: © Jürgen Fälchle/Adobe Stock