Alle, die sich ihr Festivalticket noch im Vorverkauf sichern wollen, können die Webseite www.samba-festival.de besuchen.
Anfahrt zum Mega-Event: Stadt Coburg informiert über Sperrungen, P+R-Angebot und Verlegungen
"Das größte Sambafestival außerhalb Brasiliens führt auch heuer zu einigen Besonderheiten im Straßenverkehr", informiert die Stadt Coburg in einer Pressemitteilung.
Wegen des erwarteten starken Fußgängeraufkommens werden Teile der Innenstadt ab Freitag (14. Juli) wie folgt gesperrt:
- Ab 14 Uhr Oberer Bürglaß / Theaterplatz / Grafengasse / Rückertstraße / Steingasse
- Ab 18 Uhr Zinkenwehr / Ketschengasse
Autofahrer und Autofahrerinnen werden gebeten, die Beschilderung zu beachten. Ortskundigen wird geraten, die Bereiche großräumig zu umfahren.
Für die Besucher des Samba-Festivals steht laut Stadt außerdem wieder ein P+R-Angebot vom Parkplatz der HUK-Coburg-Arena und vom Parkplatz des Landratsamtes zur Verfügung. Die Zufahrten zu diesen P+R-Parkplätzen sind beschildert. Bitte beachtet die Hinweisschilder an den jeweiligen Parkplatz-Zufahrten.
Folgende Haltestellen stehen für die P+R-Nutzer bereit
- HUK-Coburg-Arena
- Landratsamt (Bertelsdorfer Höhe)
- Hauptpost
Die P+R-Busse verkehren
- Freitag, 14. Juli 2023, 18 bis 3 Uhr
- Samstag, 15. Juli 2023, 12 bis 3 Uhr
- Sonntag, 16. Juli 2023, 12 bis 19.30 Uhr
Weitere Angebote des öffentlichen Personenverkehrs zum Samba-Festival werden noch veröffentlicht, so die Stadt. Freitag und Samstag sind ab jeweils circa 23 Uhr die Hindenburgstraße sowie die Löwenstraße gesperrt, damit dort der Busverkehr sicher abgewickelt werden kann. Die Stadt bittet, das auch bei privaten Abholfahrten zu berücksichtigen. Der Ketschenanger steht nicht als öffentlicher Parkplatz zur Verfügung, sondern kann ausschließlich von Wohnmobilen (gegen Gebühr) genutzt werden. Die Stadt empfiehlt die Nutzung des P+R-Angebotes beziehungsweise der Parkhäuser Albertsplatz, Zinkenwehr, Mauer und Post.
Die Haltestelle der Bimmelbahn ist ab Freitag, 12 Uhr, an den Oberen Bürglaß (Parkplatz am Landestheater gegenüber Bürglaßschlösschen) verlegt. Zudem werden die Taxenstellplätze am Freitag und Samstagabend in der Mohrenstraße (Bäckerei Fuchs) und Oberer Bürglaß vor Hausnummer 7 und Ketschendorfer Straße (Höhe Justiz) verlegt.
Die Stadt bittet Besucher und Besucherinnen dringend, während des Festivals vom P+R-Angebot und dem sonstigen öffentlichen Verkehrsangebot Gebrauch zu machen und den Hinweisen der Ordnungskräfte zu folgen. Weiterhin bittet die Stadt, die Verkehrsbeschilderung zu beachten, insbesondere in Zufahrtsstraßen, Feuerwehrzufahrten und auf Bürgersteigen nicht zu parken. Die Polizei wird widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge abschleppen lassen.
Samba-Sorgentelefon am Festival-Wochenende - Bürger können Beschwerden einreichen
Die Stadt Coburg richtet wieder ein Samba-Sorgentelefon für die Bürgerschaft ein. Es ist unter der Rufnummer 09561/89-1999 zu erreichen. Anwohnende können am Freitag und Samstag jeweils von 23 bis 4 Uhr ihre Sorgen rund um das Samba-Festival mitteilen.
Geschultes Personal werde dann die Anliegen direkt an die Verantwortlichen des Veranstalters oder die Polizei weiterleiten.
Die Stadtverwaltung Coburg weist darauf hin, dass die Hotline 09561/89-1999 nur am Samba-Wochenende freigeschaltet ist. Weitere Nachrichten aus Coburg findest du auf unserer Übersichtsseite.
Vorschaubild: © Isabel Schaffner