Traditionsfirma in Oberfranken mit 200 Mitarbeitern schließt - "weiterer schwerer Schlag"

1 Min

Das Unternehmen "Arco" stellt seinen Betrieb ein. Der Coburger Landrat bezieht zum Aus Stellung. Das ist bereits der zweite Möbelhersteller aus der Region, für den es nicht weitergeht.

Das sind schlechte Nachrichten für den Landkreis Coburg: Der Polstermöbelhersteller "Arco" mit Sitz in Weidhausen wird seinen Betrieb einstellen. Das teilte das Coburger Landratsamt am Montag (6. November 2023) mit. Inzwischen hat auch das Traditionsunternehmen erklärt, warum der oberfränkische Möbelhersteller nach fast 100 Jahren aufgibt.

Die Information über die "Arco"-Schließung habe das Landratsamt erst am frühen Abend erreicht. Landrat Sebastian Straubel gab daraufhin ein erstes Statement zur Schließung ab: Er bedaure die Entscheidung des Unternehmens "zutiefst", wie ihn das Landratsamt zitiert.

"Arco" in Weidhausen wird schließen: Coburger Landrat äußert sich

In der Mitteilung der Behörde heißt es weiter: "Natürlich wissen wir, nicht erst seit den Gesprächen bei den Hausmessen im Herbst, dass unsere heimische Polstermöbelindustrie extrem unter Druck steht. Aber ich habe auch den Willen gespürt, dass unsere traditionsreichen Unternehmen diese schwere Phase überstehen wollen". Zur Erklärung: Im Mai wurde bekannt, dass die Firma "F+S Polstermöbel", die ebenfalls in Weidhausen ansässig ist, wegen Insolvenz schließen muss.

Er sei daher umso trauriger, dass mit "Arco" ein familiengeführtes Traditionsunternehmen keine Zukunft mehr für sich sehe. "Das ist ein weiterer schwerer Schlag für das Coburger Land als Wirtschaftsstandort", macht Sebastian Straubel deutlich. Seine Gedanken seien nun beim Personal und den Familien der Mitarbeiter*innen, die von dem Aus betroffen sind. Laut der Homepage von "Arco" arbeiten 200 Angestellte in Weidhausen. Das Unternehmen besteht seit 1925.

Landrat Sebastian Straubel betont, dass es für die Region nun wichtiger denn je sei, die lokalen Unternehmen zu unterstützen und ihnen optimale Standortbedingungen zu bieten. Aktuell löst auch ein unerwarteter Baustopp von Brose Diskussionen in und um Coburg aus.

Vorschaubild: © Arco Polstermöbel